Kleine Wirkung, großer Einsatz...

... Stadtfeuerwehr übt den Gefahrgutunfall

Durch einen defekten Gabelstapler kam es in einer Lagerhalle der Firma EMS am Dienstagabend zu einem folgenschweren Gefahrgutunfall. Durch den technischen Defekt am Stapler verrutschte eine aufgegabelte Palette mit Reinigungsmitteln und stürzte um. Beim Umstürzten wurden weitere Behälter touchiert und teilweise geöffnet. Die auslaufenden Flüssigkeiten und die daraus entstehenden Gase führten zu einer schnell eintretenden Bewusstlosigkeit des Gabelstaplerfahrers. Darüber hinaus wurde eine nahestehende Person unter einem umstürzenden Fass eingeklemmt.

Der Unfall bliebt zunächst unbeobachtet. Lediglich die Gase stiegen zur Decke auf und lösten in der Folge die Brandmeldeanlage aus. Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide um 18:56 Uhr zu dem Objekt alarmiert. Jährlich lösen dutzende Brandmeldeanlagen, zumeist durch einen technischen Defekt, aus . Eine gewisse Routine ist bei diesem Alarmstichwort daher gegeben. Ein erster Angriffstrupp wurde eingesetzt, um eine dritte betroffene Person zu retten. Aus der Erkenntnis heraus, dass ein bis dato unbekanntes Gefahrgut ausgetreten ist, wurde der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen nachgefordert.

Nach der Ankunft des Gefahrgutzuges, dessen Mitglieder sich zum Zeitpunkt der Alarmierung in Langenhagen bei einem Ausbildungsdienst aufgehalten haben, wurde die Einsatzstelle neu geordnet und Abschnitte gebildet. Im Abschnitt Dekon wurde eine spezielle Dusche aufgebaut, in der nach einem Einsatz die CSA-Anzüge abgewaschen wurden. Der Einsatzabschnittsleiter Angriff koordinierte insgesamt drei CSA-Trupps, die unter anderem die beiden verbliebenden Personen retteten, Messung durchführten und die Flüssigkeiten mit besonderen Behältnissen auffingen und einen Regenwasserschacht abdichteten. Alle Informationen, die von den vorgehenden Trupps ermittelt werden konnten, wurden in den Einsatzleitwagen aufgenommen, ausgewertet und weitergeleitet.

Nach gut zwei Stunden war diese Übung für die 56 Einsatzkräfte, die mit 13 Fahrzeugen teilnahmen, beendet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der event-mietservice GmbH sehr herzlich für die Möglichkeit der Übung auf deren Gelände bedanken. Insbesondere neue Übungsobjekte sind wichtig für eine abwechslungsreiche Aus- und Fortbildung. Darüber hinaus lernen die Einsatzkräfte natürlich auch ein Objekt besser kennen und können sich mit den Besonderheiten vertraut machen.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 19.04.2016 um 22.35 Uhr