86 Kinder & Jugendliche erhalten Leistungsabzeichen

Erste gemeinsame Abnahme von Kinder- und Jugendflamme

47 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 39 Mitglider der Kinderfeuerwehr kamen am Samstag, den 12.06.2016 in Krähenwinkel zusammen, wo die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2, der Kinderflämmchen Stufe 1 bis 4 und des Brandfloh bzw. der Kinderflamme stattfand.
Das sind Auszeichnungen die von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr bzw. der Regionsjugendfeuerwehr Hannover vergeben werden, um Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder für ihre Leistungen und ihr Können zu belohnen und so die Motivation zu steigern.
Neu in diesem Jahr war, dass die Stadtjugendfeuerwehr und die Stadtkinderfeuerwehr die Leistungsabzeichen gemeinsam in einer Veranstaltung abnahmen. Dazu musste in Gruppen ein ca. 4km langer Rundweg durch die Ortschaft Krähenwinkel und die angrenzende Feldmark abgelaufen werden, an dem verschiedene Stationen zu bearbeiten waren. Theman waren unter anderem Schlauchrollen, Auffinden von Hydranten, Aufbau eines Löschangriffs, Knotenkunde, Brandschutzerziehung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Verkehrssicherung, Absetzen eines Notrufes und Erste Hilfe. Auch erstmalig dabei war die Johanniter-Unfall-Hilfe aus Langenhagen, die mit einem Rettungswagen die Station "Erste Hilfe" betreute. Dort mussten die Jugendlichen einen Verletzten nach einem Fahrradunfall betreuen und versorgen.

Am Ende der Abnahme trafen sich alle Beteiligten am Feuerwehrhaus in Krähenwinkel, wo es nach einer, vom Bürgermeister gegrillten Bratwurst, mit der Siegerehrung weiterging.

Insgesamt konnten folgende Abzeichen vergeben werden:
7x Kinderflämmchen Stufe 2
12x Kinderflämmchen Stufe 3
10x Kinderflämmchen Stufe 4
10x Kinderflamme / Brandfloh
20x Jugendflamme Stufe 1
27x Jugendflamme Stufe 2

Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.

Bericht erfasst von - - -
Erstellt am: 12.06.2016 um 23.18 Uhr