Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK)
Einsatzart: Brandbekämpfung (O)
Einsatzort: Langenhagen, Emil-Berliner-Str.

Routinemässig rückte Einsatzleiter Karsten Patz am Freitagnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Emil-Berliner-Straße aus. Es hatte ein Rauchmelder in einem 1000 kVA Traforaum auf einem Firmengelände ausgelöst. Patz ließ einen Trupp unter Atemschutz in den komplett verqualmten Traforaum vorgehen. Wie sich später herausstellte, hatte die Hitzeentwicklung eines Kurzschlusses die Dichtungen zum schmoren gebracht und die Rauchentwicklung erzeugt. Mit Lüftern konnte der betroffene Bereich im nächsten Schritt entraucht werden und die Brandstelle sowohl von Haustechnikern als auch durch die Feuerwehr kontrolliert werden. Ingesamt war Patz mit 10 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen 1,5 Stunden im Einsatz. Durch diesen Einsatz hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Existenz von automatischen Brandmeldeanlagen ist, auch wenn es hin und wieder zu Fehlalarmierungen durch zum Beispiel technischen Defekten oder Fehlverhalten kommt.

Einsatz erfasst von Karsten Patz