Brandgeruch aus Werkstatt

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Am Pferdemarkt

Mit dem Alarmstichwort "Brandgeruch aus Werkstatt" rückte Zugführer Karsten Patz heute mit dem Löschzug bestehend aus vier Fahrzeugen sowie 20 Kräften zum Pferdemarkt aus. In einem dortigen als Büro und Werkstatt genutzten Gebäudekomplex hatten Mitarbeiter einer ansässigen Firma einen Brandgeruch festgestellt. Nach kurzer Erkundung konnte Patz den betroffenen Raum lokalisieren. Alle Mitarbeiter hatten bereits selbstständig das Gebäude verlassen.

Unter Atemschutz und unter Vornahme eines C-Rohres ging ein Trupp in den total verqualmten Raum vor. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte ein Stromversorgungskasten als Brandobjekt ausgemacht werden. Sofort ließ Patz über den Energieversorger das komplette Gebäude vom Netz nehmen. Derweil sicherte der Trupp den Raum unter anderem mit einem CO2 Kleinlöschgerät. Eine sofort eingeleitete Abschaltung aller Stromkreise über den Sicherungskasten führte schon zu einem reduzierten Flammenbogen am Brandobjekt. Nach der Stromabschaltung konnte der Raum belüftet und die Schadenstelle begutachten werden. In Absprache mit dem Stromversorger bleibt das Objekt erst einmal stromlos, bis die Strominstallation wieder repariert wurde.

Ein Firmenbesitzer schickte seine Mitarbeiter kurzerhand in den vorzeitigen "Feierabend". Die Feuerwehr rückte nach knapp zwei Stunden wieder ein.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Patz, Sill (Feuerwehr)