Jahreshauptversammlung 2017

Die Ortsfeuerwehr Godshorn blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. In Berichten des Ortsbrandmeisters, des Stadtbrandmeisters sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte wurden die Ereignisse auf der Jahreshauptversammlung in Zahlen dargestellt.

Im abgelaufenen Jahr wurden die Mitglieder der Ortsfeuerwehr zu 41 Brand- und 33 Hilfeleistungseinsätzen (insgesamt 74) alarmiert. In Erinnerung bleiben dabei insbesondere die beiden Großbrände in der ehemaligen Tapetenfabrik und dem Brand in einem an der Walsroderstraße gelegenen Restaurants. Bei beiden Einätzen kamen die Löschnägel der Ortsfeuerwehr zum Einsatz.

Das Abarbeiten der Einsätze stellt jedoch nur die eine Stütze der Feuerwehrarbeit dar. In 23 Ausbildungsdiensten und 34 sonstigen Ausbildungstagen (Dienste des Gefahrgutzuges, Rettungstruppausbildung und Übungen mit anderen Ortsfeuerwehren) wurden die Mitglieder der Einsatzabteilung weitergebildet. Insgesamt wurden über das Jahr 167 Stunden der Ausbildung gegeben.

Zum Stichtag 31.12.2016 verzeichneten die Mitgliederlisten…

// 6 Ehrenmitglieder
// 25 Mitglieder der Altersabteilung
// 65 Mitglieder der Einsatzabteilung
// 19 Jugendfeuerwehrmitglieder
// 13 Kinderfeuerwehrmitglieder

Erfreulicherweise konnte wieder ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die aktiven Reihen übernommen werden: Sasha Johnigk (16).

Stadtbrandmeister Arne Boy beförderte zum

Oberfeuerwehrmann
// Alexander Degenhardt
// Hendrik Helwig
// Jakob Ziepke

Hauptfeuerwehrmann
// Peer Mehrstedt

Löschmeister
// Marcus Bärenwaldt-Rähr
// Jan-Michael Reck

Oberlöschmeister
// Manuel Armas Sabor

Besonders geehrt wurden Karsten Habermann, Willi Jürgensen und Thorsten Sümnick für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr. Zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr wurde ferner Willi Jürgensen ernannt.

Emotionaler Höhepunkt war schlussendlich die Verabschiedung von der scheidenden stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin Kathrin Witte. Sie war in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich an der Ausbildung der Jugendfeuerwehrmitglieder beteiligt– zuletzt im Amt der stellvertretenden Jugendwartin. In seiner Ansprache fasste Jugendfeuerwehrwart Tim Bogorell die vergangenen Jahre Wittes als Ausbilderin der Jugendfeuerwehr zusammen.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 08.01.2017 um 10.48 Uhr