Jahresrückblick auf 2017

Rekordjahr in der Einsatzstatistik / erstes aktives Mitglied aus der Kinderfeuerwehr

Ortsbrandmeister Jens Heindorf blickt auf ein einsatzreiches Jahr 2017 zurück. Bedingt durch die vier Unwetterlagen, die von der Stadtfeuerwehr Langenhagen abgearbeitet werden mussten, stieg die Einsatzzahl auf 393, ein Rekord. Der Feuerwehr-Saal an der Konrad-Adenauer-Straße war am Sonnabendabend gut gefüllt, sowohl Mitglieder aus Rat und Verwaltung als auch Vertreter anderer Hilfsorganisationen und Nachbarfeuerwehren folgten der Einladung Heindorfs.

Auf der Tagesordnung standen wie immer Berichte vom Ortsbrandmeister, vom Jugendwart Jan-Christopher Altenhoff, von der Kinderfeuerwehrwartin Sandra Köpke, vom Leiter der Altersabteilung Harald Garlisch sowie vom Sicherheitsbeauftragten Michael Mues. Auch der Bericht vom Stadtbrandmeister Arne Boy, der von seinem Stellvertreter Thomas Ajrumov vertreten wurde, durfte nicht fehlen.

Wie auch im Vorjahr gab es erfreuliche Berichte aus den Nachwuchsabteilungen. Sowohl Kinder- als auch Jugendfeuerwehr haben aktuell die maximale Anzahl an Mitgliedern erreicht und es existieren bereits Wartelisten. In diesem Jahr tritt zum allerersten Mal ein Kamerad in die aktive Abteilung über, der in den Reihen der Kinderfeuerwehr über die Jugend ausgebildet wurde.

Nach den Grußworten von Mirko Heuer, der zeitgleich in Funktion als Bürgermeister und neu eingetretenes Mitglied anwesend war, sowie vom stellvertretenden Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt, der Neuigkeiten aus der Regionsfeuerwehr überbrachte, konnten die Vereidigungen, Beförderungen sowie Ehrungen durchgeführt werden.

Beförderungen:

Feuerwehrmann/frau —> Franziska Husser