Einsatzberichte 2024




Navigation: nächste Seite

Wasserschaden im Keller

10.03.2024 - 12.20 Uhr - Krähenwinkel, Auf dem Rußkampe

Wasser ist etwa 10 cm hoch in den Keller gelaufen. Dieses wurde mithilfe eines Wassersaugers und einer Tauchpumpe aus den Räumlichkeiten entfernt....

Zum Bericht

Rauchentwicklung

05.03.2024 - 16.59 Uhr - Langenhagen, Rathenaustr.

Am Dienstag Abend gegen 17:00 erreichte die freiwillige Ortsfeuerwehr Langenhagen eine Alarmierung in die Rathenaustraße. Beim Eintreffen des Einsatzleitwagens konnte Zugführer Karsten Patz bereits eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich wahrnehmen. Der erste Angriffstrupp erkundete daraufhin unter Atemschutz die Kellerräume, konnte jedoch keine Ursache für die Rauchentwicklung feststellen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Therme als mögliche Quelle für die Rauchentwicklung iden...

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

05.03.2024 - 07.00 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Ein Pkw touchierte die Schutzplanke und kam auf dem Standstreifen der BAB 352 zum stehen. Beim Verkehrsunfall blieben die Insassen unverletzt, jedoch liefen am Pkw Betriebsstoffe aus. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Kaltenweide klemmte am verunfallten Pkw die Batterien ab, verhinderte eine weitere Ausbreitung der Betriebsstoffe und beseitigte Trümmerteile von der Fahrbahn. Die Autobahnmeisterei wurde für die Aufnahme der Betriebsstoffe hinzugezogen. Im Einsatz waren 9 Einsatzkräfte mit zwei Fahrz...

Zum Bericht

Baum auf Straße

23.02.2024 - 00.08 Uhr - Kaltenweide, K 310, Kananoher Str.

Zu einer technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Kaltenweide um 00:08 Uhr in die Kananoher Straße alarmiert. Auf Höhe des dortigen Parkplatzes konnte ein Baum den Sturmtief WENCKE nicht standhalten und versperrte halbseitig die Fahrbahn. Der Baum wurde von den Einsatzkräften zersägt und zur Seite gezogen. Unter der Einsatzleitung von Tobias Seifert waren 12 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen sowie die Polizei vor Ort....

Zum Bericht

Person in Notlage

20.02.2024 - 15.55 Uhr - Engelbostel, Krähenbergstr.

15:55h wurde die Ortswehr Engelbostel in die Krähenbergstr. alarmiert. Eine weibliche Person ca. 70Jahre, lag hinter der Wohnungstür. Sie war ansprechbar, klagte aber über starke Schmerzen nach Sturz im Oberschenkelbereich was ihr das öffnen der Tür nicht möglich machte. Die Feuerwehr öffnete die Tür und der Rettungsdienst versorgte die Verletzte. Nach Herstellung der Transportfähigkeit durch die RTW und NEF Besatzung wurde die Person aus dem Dachgeschoss mittels Spineboard in den RTW verbrach...

Zum Bericht

Abgasgeruch im Treppenhaus

18.02.2024 - 22.43 Uhr - Engelbostel, Krähenbergstr.

22:43 Uhr wurde die Ortswehr Engelbostel zu einem Gasgeruch in ein Mehrfamilienhaus in der Krähenbergstr. alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde Abgasgeruch im Treppenraum festgestellt. Die bereits evakuierten Bewohner teilten mit, dass das Haus mit einer Ölheizung ausgestattet ist. Unter der Einsatzleitung von Björn von der Osten wurde eine CO Messung durchgeführt. Ein Trupp setzte einen Drucklüfter ein und belüftete das Treppenhaus. Um 23:30 Uhr wurd...

Zum Bericht

Wasserschaden

12.02.2024 - 17.49 Uhr - Engelbostel, Am Gogericht

In einem Mehrfamilienhaus stand im Keller das Wasser ca. 15-20cm hoch. Die Einsatzkräfte setzten in dem ca. 80qm großem Keller eine Mastpumpe und einen Wassersauger ein. Die Einsatzstelle wurde dem Hausmeister der Stadt Langenhagen übergeben. 19:56 rückten die 8 Einsatzkräfte wieder ein. ...

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

11.02.2024 - 16.55 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Str.

Durch Essensdämpfe beim Kochen ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt und das Objekt an den Verantwortlichen übergeben....

Zum Bericht

Person in Notlage

11.02.2024 - 00.11 Uhr - Engelbostel, Am Spritzenhaus

Durch kräftiges drücken wurde die WC Tür geöffnet und die Person bis zum Eintreffen des RTWs betreut. Anschließend Übergabe an Rettungsdienst. 0:33h sind die 12 Einsatzkräfte wieder eingerückt. ...

Zum Bericht

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

08.02.2024 - 02.57 Uhr - Krähenwinkel , Rehkamp

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits aus seinem Fahrzeug befreit und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel leuchtete die Unfallstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Der auf der Anfahrt befindliche Rüstzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen konnte die Anfahrt abbrechen. Die Einsatzstelle wurde an den Verkehrsunfalldienst der Polizei übergeben....

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite