Aktuelle Berichte


Kleines Szenario, große Übung

23.04.2018

Aus einem kleinen Szenario entwickelte sich am Freitagabend eine Großübung des Gefahrgutzuges. Ohne vorherige Ankündigung - in der Regel werden Einsatzübungen den Einsatzkräften bekanntgegeben – wurden die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel, der Gerätewagen Gefahrgut und der Messzug aus Godshorn um 18:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall „PKW vs. Tankfahrzeug“ alarmiert. Dem Drehbuch zu folge, kam es in der Verlängerung der Straße „Im Gleisdreieck“ zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Treckerge...

Zum Bericht

Sägeausbildung erfolgreich bestanden

18.04.2018

Am vergangenen Sonnabend den 14. April endete der diesjährige Motorsägen-Lehrgang. An dem Lehrgang auf Stadtebene nahmen 19 Kameraden/innen - davon 18 Männer sowie eine Frau - aus allen Ortsfeuerwehren teil und bestanden. Die Ausbildung wurde von Stefan Medelnik durchgeführt. Als Übungsorte fungierten der Hof von Edgar Schmidt- Nordmeier in Krähenwinkel und der Kananoher Forst. Im Forst stellte der zuständige Revierförster Herr Deppe zahlreiche Bäume zur Verfügung, die die Lehrgangsteilnehme...

Zum Bericht

Jugendfeuerwehr

19.03.2018

Topfschlagen mal anders Unsere Jugendfeuerwehr hatte letzten Freitag wie immer Dienst im Gerätehaus und wurde dieses Mal spielerisch an einen wichtigen Aufgabenbereich der Feuerwehr herangeführt: die Personensuche und –rettung bei Nullsicht in verqualmten Bereichen. Als die sechs Jugendlichen ins Gerätehaus kamen, fanden sie statt der sonst dort geparkten Einsatzfahrzeuge nur sehr viele Bierzelt-Bänke vor. Nach einem Moment der Verwirrung wurden sie jedoch bei der Begrüßung von den Betreuern a...

Zum Bericht

Feuerwehr-Cup

09.03.2018

Als absoluter Erfolg konnte die 5. Auflage des Feuerwehr-Cup, am vergangenen Samstag bezeichnet werden. Nicht nur, dass mit 10 Mannschaften fast die Kapazität ausgeschöpft war, auch die Stimmung auf den Rängen war unbeschreiblich. Speziell aus der Gemeinde Isernhagen gab es eine regelrechte Fankurve, deren Motivationsrufe, denen im Stadion in nichts nachstanden. Richtiges Fußballfeeling kam auf. Der Titelverteidiger Altwarmbüchen konnte seine Leistung vom letzten Mal nicht halten und la...

Zum Bericht

Ausbildung Eisrettung für alle

02.03.2018

Nur selten gibt es die Gelegenheit für die ehrenamtlichen Kräfte zum Thema Eisrettung praxisnahe Ausbildungen durchzuführen. Die anhaltenden Minustemperaturen haben den Waldsee in Krähenwinkel komplett zu frieren lassen. Die ortsansässige Feuerwehr hatte bereits vergangene Woche eine Alarmübung zur Eisrettung durchgeführt. Am Donnerstag sollten nun auch alle anderen Ortsfeuerwehren die Übungsmöglichkeit bekommen. Knapp 40 Einsatzkräfte aus allen Ortsteilen folgten der Einladung von Krähenwinkels...

Zum Bericht

Wir suchen Verstärkung

17.02.2018

Hallo, wir suchen Verstärkung für unsere Kinderfeuerwehr. Wenn Du zwischen sechs und zehn Jahre alt bist und in Engelbostel wohnst, bist Du bei uns genau richtig. Wir treffen uns alle drei Wochen Samstags um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus Engelbostel, um viel Spaß zu haben. Komm einfach vorbei zum schnuppern....

Zum Bericht

Hohlstrahlrohre

14.02.2018

Um in der Zukunft für die anfallenden Aufgaben gewappnet zu sein, müssen Standards geschaffen werden. Standards in der Ausbildung und im Umgang mit den Gerät sind unvermeidlich. Denn: ohne Standards keine Qualität und Sicherheit. Standards vermitteln Transparenz und sind eine Sicherheit im Einsatzgeschehen. Dieses zum Anlass, nahm sich eine ortsübergreifende Arbeitsgruppe an, um für die Zukunft einen stadteinheitlichen Standard im Umgang mit Hohlstrahlrohren zu definieren. Thematisch wurd...

Zum Bericht

Sturmtief Friederike sorgt für diverse Einsätze

19.01.2018

Sturmtief Friederike zog am Donnerstagnachmittag mit Böen von über 100 km/h über die Region Hannover hinweg. Um 12:25 Uhr wurde das ELO (Einsatzleitung Ort) Betriebspersonal alarmiert. Am Feuerwehrhaus Langenhagen wurde der große Einsatzleitwagen aufgebaut und ab 13:00 Uhr von hier aus alle in der Stadt Langenhagen auflaufenden Einsatzstellen zentral koordiniert. Die Einsätze wurden dabei durch die Regionsleitstelle per Fax an den Funkraum übersandt. Alle einsatzrelevanten Daten werden im Fun...

Zum Bericht

Xavier beschert Feuerwehr diverse Einsätze

05.10.2017

Die Feuerwehrwehren der Stadt Langenhagen waren am Donnerstag mit diversen Sturmschäden beschäftigt. Verursacher war Sturmtief Xavier, das mit Böen bis zu 125 kmh durch die Stadt fegte. Aufgrund der erhöhten Anzahl an Einsatzstellen hat sich die Stadtfeuerwehr für eine zentrale Einsatzleitung an der Wache Konrad-Adenauer-Straße entschieden. Hier wurden alle Einsätze zentral koordiniert. Notrufe gingen wie gewohnt über die Nummer 112 ein und wurden nach Langenhagen weitergeleitet. Insgesamt sind ...

Zum Bericht