ABC Erkundung

Alarm: 29.03.2017 um 11.26 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (GWMess) | Lgh (TLF-ELW-GWG)
Einsatzart: Gefahrgut (ABC)
Einsatzort: Langenhagen, Hans-Böckler-Str.

Der Bewohner eines an der Hans Böckler Straße gelegenen Wohnhauses nahm am Mittwochvormittag unbekannte Gerüche aus dem Waschbecken wahr. Die Besatzung des daraufhin alarmierten Messzuges der Stadtfeuerwehr konnten auf dem gesamten Grundstück, aber insbesondere im Wohnhaus Benzingeruch feststellen.

Einsatzleiter Marcel Hofmann setzte zunächst einen Messtrupp im Wohnhaus ein, um mit einem Mehrgasmessgerät möglicherweise gefährliche Gaskonzentrationen nachzuweisen. Die Messungen zeigten in allen Etagen eine explosionsfähige Atmosphäre. Die Messungen an den Abflüssen (Waschbecken, etc.) zeigten sogar höhere Werte . Eine Garage auf dem Grundstück wurde weiterhin geöffnet. In diesem Bereich war ein Benzingeruch wahrnehmbar, die Messungen verliefen allerdings negativ.

Auf Grundlage der vorgenommenen Messungen wurde ein unterirdisch verlaufender Abwasserkanal weiter erkundet. Auch hier war benzinartiger Geruch bereits mit der geschulten Nase auszumachen. Ferner schimmerte die Wasseroberfläche. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde um 11:54 Uhr nachgefordert, um einerseits das Wohnhaus zu belüften und andererseits spezielle Dichtblasen in den Abwasserwasserkanal einzusetzen. Das Einsetzen von zwei Blasen war im Verlauf nicht erfolgreich, sodass das verschmutzte Wasser weiterfließen konnte. Durch die zwischenzeitlich eingetroffene Stadtentwässerung Langenhagen (SE) wurde schlussendlich eine Blase platziert.

Allerdings zeigte eine Erkundung durch Mitarbeiter der SE, dass die schillernde Oberfläche bereits im Abwasserkanal im Stadtteil Wiesenau festgestellt werden konnte. Die Besatzung des Messzuges nahm weitere Messungen des Regenwassers vor. Dabei kam ein spezielles Prüfröhrchen zum Einsatz, das die Konzentration von Benzole misst. Die Prüfungen waren allesamt positiv.

Die Hans Böckler Straße war südlich der Einmündung Gieseckenkamp für ca. eineinhalb Stunden voll gesperrt. Die Ursache konnte nicht ermittelt werden. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte, die Polizei und die SE Langenhagen.

Hinweis: Die Bewohner und Besucher der Stadtteile Brink, Langenforth und Wiesenau werden eindringlich gebeten, keine brennenden oder glühenden Gegenstände in Gullis zu werfen.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Feuerwehr Godshorn / Jakob Ziepke