Fortbildung Absturzsicherung

Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich

Am 18. September fand an der Feuerwache in Langenhagen wieder die Fortbildung "Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich" statt. Mitglieder der Ortsfeuerwehr Langenhagen und der Johanniter trafen sich, um den Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung zu lernen und aufzufrischen. Nach einer Stunde Theorie ging es nach dem ersten Praxisteil "Knotenkunde" an den Vertikalaufstieg an die Drehleiter. Hier wurden die ersten Sicherungsmaßnahmen geübt. Nach einer kurzen Pause wurde die Ausbildung an ein Außengeländer am Schulzentrum verlegt und der horizontale Vorgang geübt. Nach acht Stunden sonnigem, aber auch nassem Wetter, zogen alle Teilnehmer eine positive Bilanz über diese Sonderausbildung.
Der Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung sowie das kontrollierte Gewöhnen an Arbeiten in größeren Höhen müssen in jährlichen Wiederholungsübungen trainiert werden, um im Einsatzfall entsprechend vorbereitet zu sein und schnell helfen zu können.

Bericht erfasst von Oliver Schütte
Erstellt am: 17.10.2010 um 08.39 Uhr