Atemschutznotfalltraining

Feuerwehr übt für den Ernstfall

Am Samstag, 27.08.2011, nahmen 15 Feuerwehrleute der Feuerwehr Langenhagen an einem Atemschutznotfalltraining teil. "Ziel war es, die Atemschutzgeräteträger für einen eventuellen Notfall im eigenen Team vorzubereiten", erläutert Moritz Fischer, Gruppenführer und Atemschutzausbilder. "Es ist von elementarer Bedeutung, dass Defekte an der Ausrüstung erkannt werden und schnell die richtigen Gegenmaßnahmen eingeleitet werden", so Fischer. Mit der Einführung einer neuen Atemschutznotfalltasche ändert sich auch die Vorgehensweise der Sicherheitstrupps. So wurde in der Ausbildung viel Wert auf die Arbeit mit der Notfalltasche, Fehlersuche am Gerät, Fallbeispiele und das Durchspielen verschiedener Szenarien gelegt.
"Die Trupps sind gut aufgestellt und ausgebildet. Wir hoffen, dass wir nie unsere eigenen Leute aus einer Gefahrensituation retten müssen. Wenn es aber dazu kommen sollte, sind wir dafür gut ausgebildet", berichtet Fischer.

Bericht erfasst von - - -
Erstellt am: 28.08.2011 um 16.09 Uhr