Realistische Übung: Verkehrsunfall mit PKW-Brand

Am Donnerstagabend stand ein besonderer Dienstabend auf dem Programm der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Langenhagen. Zugführer Rainer Betke hatte in Zusammenarbeit mit Gruppenführer Karsten Patz eine realistische Übung für die gesamte Ortsfeuerwehr ausgearbeitet.

Das Szenario umfasste einen schweren Verkehrsunfall mit 2 PKW sowie einem LKW auf dem Gelände einer Firma in der Hanseatenstraße. Ein PKW hatte zudem Feuer gefangen, welcher mit Übungsnebel simuliert wurde. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter und Gruppenführer Florian Köpke wurden drei durch Dummies dargestellte verletzte Personen innerhalb der PKW aufgefunden. Eine Person konnte schnell befreit werden, die anderen beiden waren in einem PKW eingeklemmt. Sofort nach dem Eintreffen ging ein Trupp unter Atemschutz gegen das Feuer vor um die Gefahr für die Insassen zu beseitigen. Danach musste zuerst die Fahrertür zur Befreiung des Fahrers mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden, bevor zwei weitere Trupps mit der hydraulischen Schere das Dach abtrennten, so dass die Person auf der Rückbank gerettet werden konnte.

Übungsleiter Patz zeigte sich nach der 1,5 stündigen Übung erfreut über den positiven Verlauf. Durch Szenarien wie diese können die Einsatzkräfte das Arbeiten unter annähernd realistischen Bedingungen trainieren.

Fotos: Pressesprecher Christian Hasse

Bericht erfasst von Christian Hasse