Gefahrgutgruppe besichtigt Biogasanlage

Zum Jahresabschluss besuchte die Gefahrgutgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Langenhagen, am Samstag eine Biogasanlage im Stadtteil Welze in Neustadt am Rübenberge. Die Betreiber erklärten den Mitgliedern der Feuerwehr während einer Führung die einzelnen Betriebsabläufe der Anlage und wiesen sie auf mögliche Besonderheiten im Falle eines Feuerwehreinsatzes hin.

Die Biogasanlage wird mit nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Mais, Holz etc.) betrieben, welche bei der Vergärung Biogas erzeugen und damit so genannte Gasmotoren zur Stromerzeugung antreiben. Nach Abschluss des Gärprozesses werden die verbliebenen Gärreste auf den umliegenden Feldern ausgebracht. Der jährlich durch die drei Motoren produzierte Strom deckt den Strombedarf von ca. 800 Haushalten und wird direkt in das Stromnetz eingespeist.

Auf diesem Wege möchte sich die Gefahrgutgruppe nochmals bei den Betreibern der Anlage für den sehr informativen Nachmittag bedanken.

Bericht erfasst von Wilhelm Rust sen.
Erstellt am: 18.01.2009 um 12.13 Uhr