Einsatzberichte 2018




Navigation: nächste Seite

Verletzter Uhu

07.04.2018 - 12.47 Uhr - Krähenwinkel, Haseweg

Anwohner wurden durch über dem Hausdach kreisende Krähen auf das Vogeltier aufmerksam. Die Krähen attackierten den Uhu. Die Rettung sollte über eine Steckleiter erfolgen, bei den Vorbereitungen flog der Uhu davon....

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Wohnung

03.04.2018 - 18.15 Uhr - Langenhagen, Masurenweg

Gemeldet wurden eine Rauchentwicklung sowie ein ausgelöster Rauchwarnmelder im Masurenweg. Nachbarn alarmierten am Dienstagabend um kurz nach 18 Uhr die Feuerwehr. Einsatzleiter Wilhelm Rust jun. rückte mit einem Löschzug aus. Über die Steckleiter ging ein Trupp unter Atemschutz zur im 1. OG liegenden Wohnung vor. Zutritt verschaffte sich der Trupp über ein gekipptes Fenster. Innerhalb weniger Minuten konnte so das angebrannte Essen als Verursacher der Rauchentwicklung vom Herd entfernt werden. ...

Zum Bericht

Personenrettung aus 2. OG

26.03.2018 - 17.38 Uhr - Langenhagen, Brockenweg

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Nach einem medizinischen Notfall musste eine Person aus dem 2. OG eines Reihenhauses zum Rettungswagen transportiert werden. Das Treppenhaus war dafür allerdings zu eng. Standardmäßig rückte hierzu die Drehleiter aus, um den Patienten auf einer Trage am Korb nach unten zu befördern. Bei der Anfahrt stellte sich allerdings heraus, dass die Zuwegung zu schmal für die Fahrzeuge der Feuerwehr war. Einsatzleiter Marcel Hofmann entw...

Zum Bericht

Austretendes Ammoniak

22.03.2018 - 13.32 Uhr - Langenhagen, Brüsseler Str.

Um 13.32 Uhr alarmierte die Feuer- und Rettungsleitstelle die Stadtfeuerwehr Langenhagen zur Eishalle in die Brüsseler Straße. Bei Handwerksarbeiten ist bei einer Kernbohrung eine Ammoniak-Leitung angebohrt worden. Da die Eishalle zur Zeit außer Betrieb ist, konnte das Gebäude schnell evakuiert werden. Es gab keine verletzten Personen. Das Ammoniak-Gas flutete jedoch die komplette Halle. Der stellvertretende Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Oliver Schütte setzte einen Trupp unter Atemschu...

Zum Bericht

PKW im Gleisbett

08.03.2018 - 18.43 Uhr - Langenhagen, Berliner Platz

Kurz vor Ausbildungsbeginn wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen zum Berliner Platz gerufen. Innerhalb von 2 Minuten waren sowohl Rüstwagen als auch Hilfeleistungstanklöschfahrzeug mit 9 Kräften unterwegs. Am Berliner Platz war eine 83 jährige Frau mit ihrem Pkw ohne Fremdeinwirkung in das Gleisbett der Straßenbahn geraten. Sie wollte ursprünglich von der Walsroder Straße in Fahrtrichtung Hannover nach links in die Klusriede abbiegen. Einsatzleiter Karsten Patz ließ den Pkw mit der Seilwinde vom R...

Zum Bericht

Geplatzter Hydraulikschlauch

20.02.2018 - 09.16 Uhr - Langenhagen, Friesenring

Bei einem LKW war ein Hydraulikschlauch geplatzt. Das Fahrzeug stand so ungünstig, dass größere Mengen direkt in den Regenwassereinlauf gelaufen sind. Durch die Feuerwehr wurde Ölbindemittel ausgebracht, durch die Stadtentwässerung wurde eine Blase gesetzt. Des Weiteren ordnete die untere Wasserbehörde eine gründliche Reinigung des betroffenen Kanalabschnittes an. ...

Zum Bericht

ABC Erkundung

05.02.2018 - 20.34 Uhr - Langenhagen, Hindenburgstr.

Ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses klagt seit den Mittagsstunden über einen eigenartigen Geruch im Haus. Da die anderen Anwohner den Geruch als Gasaustritt einschätzten, wurden die Stadtwerke alarmiert. Die Stadtwerke konnten schnell Entwarnung geben und mit dem Messgerät nachweisen, dass die Gasleitung intakt war. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Godshorn mit dem Messleitzug alarmiert. Die Erkundung durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Schuster ergab, dass die Geruchsb...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchwarnmelder

05.02.2018 - 14.48 Uhr - Langenhagen, Emil-von-Behring-Straße

Die Feuerwehr Langenhagen wurde um 14:48 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Die Tür wurde geöffnet und das Essen vom Herd genommen. Eine ältere Person war beim Kochen gestürzt und konnte nicht mehr alleine aufstehen um das Essen vom Herd zu nehmen. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und die Wohnung belüftet. ...

Zum Bericht

Sturmschaden

18.01.2018 - 18.58 Uhr - Langenhagen, In den Kolkwiesen

2 m hohe Mauer droht umzufallen. Die Mauer wurde abgestützt,...

Zum Bericht

Sturmschaden

18.01.2018 - 16.48 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Str.

4 größere Bäume drohen zu fallen; die Wurzelteller aller vier Tannen waren aus dem Erdreich gehoben und drohten auf die Hauptverkehrsstraße zu fallen -> Vollsperrung der Straße. Mittels Trecker wurden die Bäume zu Fall gebracht und mit Motorkettensägen zerteilt....

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite