VU, 2 PKW, vermutlich eingeklemmte Person

Alarm: 28.03.2017 um 13.41 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF) | Gds (TLF) | Lgh (ELW-RW-HTLF) | Sbg (TSFW)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM1)
Einsatzort: Schulenburg, Langenhagener Str.

Auf der Kreuzung Hannoversche und Langenhagener Straße im Ortsteil Schulenburg kam es am Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 40 jähriger Mann - aus Langenhagen kommend - wollte mit seinem Mercedes AMG links abbiegen und prallte frontal mit einem aus der Gegenrichtung kommenden VW Touran zusammen. Dessen 35 jährige Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt, der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Ein vorbei fahrender LKW Fahrer alarmierte umgehend die Rettungsleitstelle, die mit dem Stichwort "VU mit zwei PKW, vermutlich eingeklemmte Person" alarmierte. Der zuerst eintreffende Rettungsdienst sowie die Polizei konnten die beiden Fahrer allerdings schon aus den Fahrzeugen befreien. Die Ortsfeuerwehren Langenhagen, Godshorn und Engelbostel konnten ihre Einsatzfahrten abbrechen, die Ortsfeuerwehr Schulenburg unter der Einsatzleitung von Jack Grimsehl blieb vor Ort, streute ausgetretene Betriebsmittel ab und unterstützte bei den Aufräumarbeiten. Die Hannoversche Straße blieb während der Rettungsarbeiten sowie der späteren Unfallaufnahme und Abtransport der Unfallfahrzeuge in Fahrtrichtung Engelbostel komplett gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Aufgrund der Schwere der Verletzungen der Fahrerin des VW landete zwischenzeitlich auch der Rettungshubschrauber auf einem benachbarten Feld, die Frau wurde nach der Erstversorgung per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte mussten heute wieder einmal des öfteren feststellen, dass Verkehrsteilnehmer, die an der Unfallstelle - sei es im PKW oder Bus - vorbei fuhren, Fotos von der Unfallstelle schossen.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Pressesprecher Christian Hasse