Zimmerbrand

Alarm: 26.08.2018 um 17.21 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-HTLF) | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, An der Autobahn

Aus dem laufenden Einsatz in Kaltenweide wurde durch die Regionsleitstelle ein Zimmerbrand in Wiesenau gemeldet. Die Drehleiter sowie das begleitende Löschgruppenfahrzeug 30/20 verließen darauf hin die Einsatzstelle im Norden Langenhagens und fuhr zusammen mit weiteren Langenhagener Fahrzeugen die Einsatzstelle "An der Autobahn" an. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Rauch mehr wahrgenommen werden. Die Begehung der Wohnung durch den Einsatzleiter ergab letztendlich keine akute Gefahr. Auf dem ausgeschalteten Herd stand ein Topf. Aus unbekannten Gründen heizte die Platte weiter.

Die Stromversorgung der Wohnung wurde durch das Abschalten der Sicherungen unterbrochen, der Herd ausgebaut, die Arbeitsplate von unten abgelöscht und die Wohnung sowie der Hausflur belüftet. Elektrische Geräte und Anlagen sollten in regelmäßigen Abständen durch Fachleute, z.B mittels E-Check, geprüft werden.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stephan Bommert