Ausgelöster Rauchwarnmelder

Alarm: 01.12.2018 um 23.12 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-MTF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Kaltenweide, Kananoher Str.

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Samstagabend um 23.13 Uhr an die Kananoher Straße alarmiert. Nachbarn eines Mehrfamilienhauses hatten das Piepen gehört und den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war Brandgeruch in einer 1-Zimmer-Wohnung im 2. OG wahrnehmbar, jedoch öffnete auf Klingeln und Klopfen niemand. So wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz konnte in der stark verqualmten Wohnung eine männliche Person schlafend vorfinden. Sie wurde aus der Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Das verkohlte Essen wurde vom Herd genommen und die Wohnung belüftet. Der Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert. Unter Einsatzleitung vom stellv. Ortsbrandmeister Florian Köpke waren 14 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen bis 00.20 Uhr im Einsatz.

Einsatz erfasst von Florian Köpke