Rauchentwicklung Küche

Alarm: 19.05.2021 um 08.17 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-HTLF) | StBM | Stadt (KDOW1)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Hans-Böckler-Str.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Mittwochvormittag zu einer Rauchentwicklung in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Noch auf der Anfahrt meldete die Leitstelle einen Paralleleinsatz, bei dem ein LKW in Vollbrand stehen sollte. Neben der zuständigen Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde dieser Einsatz mit der Ortsfeuerwehr Kaltenweide abgearbeitet.

Bei Eintreffen am Mehrfamilienhaus konnte Einsatzleiter Karsten Patz einen vollständig verqualmten Küchenraum bestätigen. Dadurch dass die Tür durch die Bewohner verschlossen wurde, konnte sich der giftige Rauch nicht weiter im Gebäude ausbreiten. Alle Personen waren zudem im Freien. Der Angriffstrupp konnte sich so vollumfänglich auf das Feuer konzentrieren. Da aus dem Raum kein Brandrauch austrat, konnte die Lage eingefroren werden und alle Maßnahmen angemessen vorbereitet werden. Zunächst wurde ein Rauchvorhang vor die Küchentür gesetzt. Dieser Vorhang verhindert, dass Rauch aus einem Brandabschnitt austreten kann. Ferner wurde im Eingangsbereich ein Druckbelüftungsgerät platziert, das in dem gesamten Obergeschoss einen Überdruck erzeugte. Mit diesen Maßnahmen konnte beim Öffnen der Tür der gesamte Brandrauch in dem betroffenen Zimmer gehalten werden.

Das Feuer in der Küchenzeile war nach kurzer Zeit und mit wenigen dutzend Litern Wasser mit einem C-Rohr gelöscht. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Einsatz erfasst von Christian Hasse