Einsatzberichte 2022




Navigation: vorherige Seite | nächste Seite

Brennender Pelletofen

16.10.2022 - 19.48 Uhr - Kaltenweide, Bettina-von-Arnim-Weg

Anwohner eines Einfamilienhauses bemerkten eine Fehlfunktion ihres Ofens und nahmen anschließend eine Stichflamme wahr. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Ofen geöffnet und die brennenden Pellets mit einer Schuttmulde ins Freie gebracht. Dort wurde das Brandgut mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Abschließend wurde in allen Geschossen des Gebäudes der Verlauf des Schornsteins mittels W...

Zum Bericht

Hilflose Person hinter Tür

14.10.2022 - 02.27 Uhr - Kaltenweide, Am Haselbusch

Eine 84-jährige Frau war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte selbst nicht mehr aufstehen und die Tür öffnen. Mit einem Zweitschlüssel wurde durch einen Angehörigen die Wohnungstür schadensfrei geöffnet. Eine dahinterliegende Zwischentür musste durch die Feuerwehr jedoch gewaltsam geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte sich Zugang zur Patientin verschafft werden und der Rettungsdienst die Frau versorgen. Im weiteren Einsatzverlauf unterstütze die Feuerwehr bei der Umlagerung auf eine Trage und...

Zum Bericht

Ölspur auf Kreuzung

12.10.2022 - 21.40 Uhr - Kaltenweide, Wagenzeller Str.

Auf der Rückfahrt vom Übungsdienst wurden wurde die Fahrzeugbesatzung vom TLF von der Polizei angesprochen. Im Kreuzungsbereich hat ein Kleinfahrzeug Betriebsstoffe verloren. Dies wurde mit einem Sack Bindemittel abgestreut....

Zum Bericht

Brennt Terrassenüberdachung

24.09.2022 - 14.20 Uhr - Schulenburg, Lärchenstrasse

Durch einen Kabelbrand ausgelöst, brannte die Terrassenüberdachung. Das Feuer wurde von einem Trupp unter PA, mit einem C-Rohr gelöscht ...

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

17.09.2022 - 22.59 Uhr - Langenhagen, Marktplatz

Am 17.09.2022 wurde die Feuerwehr Langenhagen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum alarmiert. Bereits in der Anfangsphase der Erkundung konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Im Laufe der weiteren Erkundung wurde ein Gastronomiebetrieb als Schadensort festgestellt. Dort kam es im Thekenbereich zu einem Entstehungsbrand. Sofort nach Eintreffen und Identifizierung der Schadensstelle wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und nachfolgend zur möglichen Brandbekämpf...

Zum Bericht

VU PKW gegen Laterne

08.09.2022 - 18.55 Uhr - Kaltenweide, Altenhorster Str.

Ein 19-jähriger Fahrer kam mit seinem Ford Fiesta im Kreisverkehr Altenhorster Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Laterne. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Fahrer sich selbst aus dem Fahrzeug befreit und blieb glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug selbst verlor eine große Menge Öl. Vor Ort streuten die Einsatzkräfte die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab, öffneten die Motorhaube mittels Spreizer um die Batterie abzuklemmen und stellten den Brandschutz sicher. Im Ei...

Zum Bericht

PKW in Zaun gefahren

02.09.2022 - 09.56 Uhr - Engelbostel, Alt-Engelbostel

9:56h wurden die Ortswehren Engelbostel, Schulenburg und Langenhagen zu einem Verkehrsunfall in die Straße Alt-Engelbostel / Teichweg alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle gab Einsatzleiter R. Heidrich schnell Entwarnung. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und konnte selbstständig seinen PKW verlassen. Der Rettungsdienst übernahm dann die weitere Versorgung. . Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Nach ca. 30 min rückten die 17 Kräfte der Feuerwehr wieder ein....

Zum Bericht

VU PKW überschlagen, 1 verletzte Person

24.08.2022 - 11.10 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Auf der BAB 352 Fahrtrichtung West überschlug sich ein BMW X3 aus bislang unbekannter Ursache und kam auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer aus dem Kreis Herford konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern aus seinem Fahrzeug befreien, wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe mit einem Sack Bindemittel abgestreut und die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt. Zudem wurde die Fahrbahn von Trümmerte...

Zum Bericht

Greifvogel klemmt in einem Baum

23.08.2022 - 11.30 Uhr - Schulenburg, Amtsweg

Amerikanischer Turmfalke in ca. 15m Höhe im Baum nach Ausbildungsflug verfangen; Nachforderung der Drehleiter, Falke befreit und dem Falkner übergeben...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Garagen

22.08.2022 - 00.47 Uhr - Langenhagen, Bodeweg

In der Nacht zu Montag wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einer Rauchentwicklung auf einen Garagenhof im Bodeweg gerufen. In einer Garage brannten mehrere Gartengeräte, sowie abgestellter Hausrat mit offener Flamme. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. Ein weiterer Trupp kontrollierte die Nachbargarage und das dort abgestellte Fahrzeug und kühlte dieses vorsorglich mit Wasser. Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor. Die Polizei hat die...

Zum Bericht