Über den Tellerrand geschaut

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Engelbostel und Resse auf dem Betriebsgelände der Fa. Gala Bau Philipp Cattau in Resse.

Hier wurde ein Verkehrsunfall simuliert wobei parallel an zwei Abschnitten am PKW die patientengerechte Rettung und technische Rettung durchgeführt wurde.

Anlass dieser gemeinsamen Ausbildung war, das das Einsatzgebiet der beiden Wehren auf der L 380(Resser Strasse) ineinander übergreift.

Des Öfteren wurden die Hilfskräfte zusammen zu einem Verkehrsunfall zwischen den Ortschaften Engelbostel und Resse alarmiert.

Der Clou bei der Übung war außerdem ein Tausch der Fahrzeuge, so dass die Kameraden/innen mit dem Equipment des anderen arbeiten mussten.

An der Übung waren 35 Einsatzkräfte beteiligt.

Übungsleiter Jesko Stünkel und Thomas Bredthauer zogen ein zufriedenes Resümee mit dem Wunsch auf weitere Dienste dieser Art.

Das Unfallfahrzeug wurde von der Fa. Automobillogistik-Nord GmbH, Ines Mürau-Balke zur Verfügung gestellt.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 12.09.2018 um 23.35 Uhr