Bundeswettbewerbe der Jugendfeuerwehr

Bei bestem Frühlingswetter stand am vergangenen Samstag, den 14.05. für die Jugendfeuerwehren der Stadt Langenhagen ein besonderes Event an: Der alle zwei Jahre stattfindende Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Dieser wird bundesweit einheitlich auf verschiedenen Ebenen ausgetragen, zunächst ermitteln die Jugendlichen auf Stadt- bzw. Gemeindeebene in einem aus zwei Teilen bestehenden Wettbewerb das beste Team.
Dabei müssen die Gruppen sowohl feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigen wie auch sportliche Leistung erbringen. Von jeder teilnehmenden Gruppe ist ein Löschangriff von der Wasserentnahmestelle bis zu den Strahlrohren über verschiedene Hindernisse aufzubauen. Als sportliche Herausforderung ist im zweiten Teil ein Staffellauf mit verschiedenen Zusatzaufgaben zu absolvieren.

Für die Gruppe der Ortsfeuerwehr Langenhagen galt es in diesem Jahr, den beim letzten Stadtwettbewerb errungenen 1. Platz zu verteidigen.
Nach zwei Monaten intensivem Trainings unter der Leitung der Betreuer Michael Schreyer und Sarah Heese war es dann um 10 Uhr endlich soweit. Die Jugendlichen konnten auf dem Sportplatz des Schulzentrums Langenhagen in Staffellauf und Löschangriff zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.
Es wurde in Rekordzeit gelaufen, Schläuche wurden gerollt und gekuppelt, Kommandos gerufen und Hindernisse überwunden. Schon nach wenigen Minuten konnte für alle Strahlrohre „Wasser marsch“ gegeben werden.

Wenngleich der Spaß an der Sache auch hier im Mittelpunkt stand, wurde der Ehrgeiz der Gruppe erneut von Erfolg gekrönt. Am Ende stand das Team der Jugendfeuerwehr Langenhagen als Sieger fest, und nimmt nach diesem Erfolg gemeinsam mit der zweitplatzierten Gruppe aus Godshorn nun an der nächst höheren Ebene, dem Wettbewerb auf Regionsebene am 12.06. in Lehrte teil.
Ortsbrandmeister Jens Heindorf zeigte sich überaus zufrieden und sehr stolz auf die Leistung unseres Nachwuchses.

Bei der Übergabe des Pokals, der nun für weitere zwei Jahre in den Händen der Jugendfeuerwehr Langenhagen verbleibt, ertönte nochmal der Schlachtruf unserer Gruppe, die auf die Frage, warum wir gewinnen, nur eine Antwort hatte: „Weil wir´s können !“

Bericht erfasst von Michael Schreyer.
Fotos: © Carl-Marcus Müller

Bericht erfasst von Franziska Husser