Auslaufender Gefahrstoff

Alarm: 21.10.2021 um 06.42 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (MTF) | Gds (GWMess-ELW-MTF) | Lgh (LF20-WLF-ABUmwelt) | Kwd (LF10-GWL-ELW2) | Krw (LF10-GWASU) | Sbg (MTF) | StBM | Stadt (KDOW1-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Brandbekämpfung (ABC2)
Einsatzort: Godshorn, Münchner Str.

Der Gefahrgut- und Messzug der Stadtfeuerwehr wurde am Donnerstagmorgen zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Bei Be- und Entladearbeiten wurde ein 200l fassendes Fass beschädigt und eine leichtentzündbare Flüssigkeit ist in der Folge ausgetreten

Speditionsmitarbeiter konnten noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte das beschädigte Fass in eine Auffangwanne stellen. In diese entleerte sich der Inhalt schlussendlich. Dennoch ergoß sich ein Teil der gefährlichen Flüssigkeit auch auf der Ladefläche des Sattelaufliegers. Dieser Bereich war ebenfalls bereits großflächig mit Bindemittel abgestreut. Durch die vorherrschenden starken Windböen verflüchtigten sich die austretenden Gase.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten im weiteren Einsatzverlauf regelmäßig Messungen der Umgebungsluft durch. Ein explosionsfähiges Gemisch konnte so ausgeschlossen werden. Ein weiterer Atemschutztrupp pumpte die Flüssigkeit aus der Auffangwanne ab. Nach gut zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Arne Boy waren 31 Einsatzkräfte vor Ort.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Günther, Müller, Bommert, Thon