zurück zur Übersicht


Heiße Ausbildung

Feuerwehr übt im Brandhaus in Lemgo

Am vergangenen Samstag (11.8.18) sind acht ausgebildete Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Engelbostel zur Brandsimulationsanlage nach Lemgo aufgebrochen, um
Menschenrettung und Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen zu üben.

Bevor es vor Ort richtig „heiß“ wurde, erhielten die Brandbekämpfer eine theoretische Einweisung. Der praktische Teil der Ausbildung begann im Brandhaus mit der Wärmegewöhnung. Hier herrschten Temperaturen bis zu 550 Grad Celsius in Deckenhöhe und noch ca. 220 Grad
in Kopfhöhe, mit denen die Kameraden zurechtkommen mussten. Hierbei hat sich die neue Schutzausrüstung, die von der Stadtfeuerwehr Langenhagen für ihre Ortswehren angeschafft wurde,
gut bewährt. Unter der Anleitung eines Trainerstabs der Brandsimulationsanlage wurde das taktische Vorgehen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff geübt.
Alle Teilnehmer konnten aus diesem doch recht anstrengenden Ausbildungstag viele neue Erfahrungen für ihre Einsatztätigkeit mitnehmen.

Ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein der Ortsfeuerwehr Engelbostel, der diesen besonderen Ausbildungstag durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat, ebenso wie dem Gruppenführer Lukas Dörge, der diese Ausbildung für seine Kameraden organisiert hat.


Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 12.08.2018 um 18.25 Uhr

Bilder