Aus-Weiterbildung besonderer Art

Auf der Messe Interschutz 2022 in Hannover (u.a. Messe der Feuerwehr Ausrüster) wurde von der Firma S-Gard eine Weiterbildung für Einsatzkräfte angeboten.
Thema: Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung.
An der Weiterbildung „Retten aus Fahrzeugen“ nahmen 4 Kräfte der Ortsfeuerwehr Engelbostel teil.
An einer LKW Simulation wurde Schneiden und Retten unter erschwerten Bedingungen trainiert. Das Sommerwetter mit Temperaturen um die 30 Grad sorgten für zusätzliche Belastung für Trainer und Teilnehmer.
Natürlich war auch der Klassiker „technische Rettung aus PKW“ ein Teil der Weiterbildung.
Eine neue Erfahrung für die Kameraden war der Umgang mit Schere und Spreizer. Diese Werkzeuge wurden nicht wie gewohnt hydraulisch angetrieben, sondern verfügten über einen Akkuantrieb. Vorteil dieser vollisolierten Geräte: Sie können unter schwierigsten Einsatzbedingungen verwendet werden. Das konnten die Kameraden in einem mit Wasser gefüllten Becken ausprobieren.

Ein weiteres Modul beinhaltete den Umgang mit "E-Mobilität" abschalten bzw. abklemmen Löschtechniken als auch Abtransport/Lagerung/Verwahrung von Fahrzeugen.

Die Kosten für die Weiterbildung wurden vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Engelbostel e.V. übernommen.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Pierre Graser zur Verfügung gestellt.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 24.06.2022 um 21.41 Uhr