Feuer auf Balkon

Alarm: 01.01.2020 um 00.13 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF-LF8) | Lgh (DLK-HTLF) | Sbg (TSFW-MTF) | StBM | Stadt (KDOW2-FB-San)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Schulenburg, Ulmenstr.

"Feuer auf Balkon" so lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehr Schulenburg 13 Minuten nach dem Jahreswechsel. Einsatzleiter Jens Koch rückte innerhalb weniger Minuten mit dem ersten Fahrzeug aus. Schon bei Eintreffen konnte ein Vollbrand auf dem Balkon im 2. OG ausgemacht werden, Koch ließ die Alarmstufe erhöhen und somit die Feuerwehr Engelbostel und Langenhagen nachalarmieren.

Ein Trupp ging im Innenangriff durch die betroffenen Wohnung unter Atemschutz mit einem Rohr zur Brandbekämpfung vor. Ein weitere Trupp kühlte von außen die Fassade, da sich das Feuer bereits bis zum Dach ausgebreitet hatte. Eine sich auf dem Balkon befindende Gasflasche wurde nach Auffinden umgehend gekühlt und in Sicherheit gebracht.

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses waren bereits alle evakuiert und wurden vom Rettungsdienst betreut. Sie hatten das Feuer selbst über den Notruf gemeldet. Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnung verhindert werden, das Fenster auf dem Balkon war geborsten. Zur Entrauchung kam im späteren Verlauf ein Lüfter zum Einsatz.

Die Kräfte aus Langenhagen, die mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug angerückt waren, konnten zeitnahe aus dem Einsatz entlassen werden, da es weitere Einsatzstellen in Langenhagen gab. Die Kräfte aus Engelbostel unterstützen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern.

Ingesamt waren 25 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Die letzten Kräfte rückten gegen halb drei wieder in die Wachen ein.

Einsatz erfasst von Christian Hasse