Gefahrguteinsatz

Alarm: 30.09.2020 um 16.53 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (MTF) | Gds (GWMess-ELW) | Lgh (TLF-ELW-GWG) | Kwd (LF10-GWL) | Krw (MTF-GWASU) | Sbg (TSFW) | | Flughafenfeuerwehr (HLF F9-KLAF F11-ELW F16-DLK F23)
Einsatzart: Gefahrgut (ABC1)
Einsatzort: Langenhagen, Flughafenstr.

Der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde am Mittwochnachmittag von der Werkfeuerwehr Flughafen zu einem Gefahrgutunfall auf dem Flughafengelände nachgefordert. In einer Halle wurde ein Sack der Gefahrgutklasse 8 beschädigt. In der Folge trat ein pulverförmiger ätzender Stoff aus. Die Werkfeuerwehr des Flughafens wurde zunächst alarmiert und hat ihrerseits erste Maßnahmen der Gefahrenabwehr eingeleitet.

Das Aufnehmen des Stoffes gestaltete sich letzten Endes überaus arbeitsintensiv. Der Gefahrgutzug brachte neben dem ersten CSA-Trupp der Werkfeuerwehr noch zwei weitere CSA-Trupps in den Einsatz. Alle eingesetzten CSA-Träger wurden unmittelbar nach dem Einsatz in einer speziellen Dusche dekontaminiert. Der Einsatz konnte nach etwa vier Stunden abgeschlossen werden.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: Stephan Bommert