Auslaufende Betriebsstoffe

Alarm: 20.10.2020 um 07.01 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF) | Gds (LF16-ELW-MTF) | Lgh (RW-GWG-MTF) | Sbg (TSFW)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HBI)
Einsatzort: Langenhagen, Reuterdamm

Am Dienstagmorgen bemerkte der Fahrer eines landwirtschaftlichem Gespanns den Verlust von Hydrauliköl an seinem Frontlader. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen alarmiert, da das Öl bereits in einen Regenwasserkanal eingelaufen war. Mit kleinen Wällen aus Bindemittel, konnte das weitere Ausbreiten des Öls gestoppt werden. Mit einer Mulde wurde das weiterhin austretende Öl aufgefangen.

Im weiteren Verlauf wurde die Ölspur erkundet. Schlussendlich zog sich die Spur über ca. 9 km von Engelbostel, durch Schulenburg und Godshorn bis zum Reuterdamm. Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und Schulenburg wurden deshalb zur Gefahrenbeseitigung der Kreuzungen Hannoversche Str. / Langenhagener Str. und Hessenstr. / Langenhagener Str. nachgefordert. Die Kreuzungsbereiche waren derart verschmutzt, als dass eine sofortige Ölschadenbeseitigung erforderlich war. Für die übrige Strecke wurde eine Fachfirma beauftragt. Die vier Ortsfeuerwehren setzten ca. 10 Sack Bindemittel ein. Der Einsatz war nach ca. zwei Stunden beendet.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert