Böschungsbrand

Alarm: 30.06.2022 um 10.49 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BA1)
Einsatzort: Kaltenweide, Altenhorster Str.

Das Feuer hatte sich schon von der Bahnböschung auf ein angrenzendes Feld ausgebreitet. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten ca. 2000m² Stoppelfeld. Laut dem Notfallmanager der Bahn war Vogelschlag in der Oberleitung die Ursache. Von den Einsatzkräften wurden die Flammen mit Wasser und 3 Feuerpatschen bekämpft. Im Anschluss wurde der trockene Boden noch intensiv gewässert um etwaige Brandnester in der Tiefe abzulöschen. Insgesamt wurden ca. 5000 Liter Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge verbraucht. Unterstützung erhielt die Feuerwehr von einem Landwirt mit einem Wasserfass. Im Zuge der Löscharbeiten musste der Zugverkehr eingestellt werden.
Vor Ort waren 15 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen sowie die Bundespolizei und ein DB-Notfallmanager.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: G. Sarli