Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarm: 12.10.2018 um 16.28 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (MTF) | Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-HTLF-MTF) | Krw (TLF-LF10-MZF-GWASU) | StBM | Stadt (KDOW1-KDOW2)
Einsatzart: Brandbekämpfung (OB)
Einsatzort: Langenhagen, Rohdehof

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am frühen Freitagabend zu einem Meldereinlauf in eine Klinik am Rohdehof alarmiert. Bei dem sogenannten Meldereinlauf lösen ein oder mehrere Rauchwarnmelder aus. Durch die Aufschaltung der Brandmeldezentrale auf die Regionsleitstelle werden automatisch die festgelegten Einsatzkräfte alarmiert.

Brandmeldeanlagen zeigen die auslösenden Rauchwarnmelder an, sodass der betroffene Bereich schnell und effektiv erkundet werden kann. Während der Erkundung konnte die Verqualmung eines Patientenzimmers vorgefunden werden. Die betroffene Station wurde daraufhin evakuiert. Auf Grund des Objektes wurde seitens der Einsatzleitung das Alarmstichwort auf "ob" (Objekt, bestätigtes Feuer) erhöht.

Im Zuge der Alarmstufenerhöhung wurden neben der Ortsfeuerwehr Langenhagen, Einsatzkräfte aus Krähenwinkel sowie der Atemschutznotfalltrupp aus Godshorn nachalarmiert. Der erste Angriffstrupp konnte unterdessen das auslösende Feuer, es brannte eine Matratze, umgehend löschen. Weitere Trupps konnten schließlich die Druckbelüftung der betroffenen Station einleiten.

Unter der Einsatzleitung von Zugführer Marcel Hofmann waren 47 Einsatzkräfte vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Einsatz erfasst von Marcel Hofmann