Gasgeruch brennbar

Alarm: 06.10.2018 um 20.46 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (GWMess-ELW) | Krw (TLF-LF10)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BG1)
Einsatzort: Krähenwinkel, Mathias-Claudius-Weg

Geruch von Erdgas in einem Heizungsraum

Bewohner eines Doppelhaues hatten den typischen Geruch von Erdgas in ihrem Heizungsraum wahrgenommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren beide Häuser bereits geräumt und die Fenster zum Lüften geöffnet worden.
Gasgeruch war nun nicht mehr wahrnehmbar. Die Messkomponente der Ortsfeuerwehr Godshorn konnte aber im unmittelbaren Gasleitungsverlauf einen minimalen Austritt mit Messgeräten in beiden Häusern nachweisen. Der Energieversorger wurde hinzu gezogen und bestätigte eine Undichtigkeit beim direkten Anschluss an der Heizungsanlage. Dieses war in beiden Häusern, jeweils an der Heizungsanlage, der Fall. Die Gaszufuhr wurde durch den Energieversorger abgestellt und somit die Heizungsanlage stillgelegt.

Einsatz erfasst von Kai Jüttner