Gerümpelbrand auf Balkon

Alarm: 12.11.2018 um 14.15 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW) | Krw (TLF-MZF-GWASU) | StBM | Stadt (KDOW1-FB-San)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Langenhagen, Konrad-Adenauer-Str.

Alarm für die Ortsfeuerwehren Langenhagen und Krähenwinkel am heutigen Montagnachmittag. Gemeldet war ein Gerümpelbrand mit Feuerschein auf einem Balkon im ersten Obergeschoß in der Wohnanlage am Riemer Hof. Es sollten bereits Fensterscheiben geborsten sein. Zugführer Marcel Hofmann rückte mit dem Löschzug bestehend aus vier Fahrzeugen und 25 Kräften aus. Unterstützt wurde er von zwei Fahrzeugen und 10 Kräften aus Krähenwinkel. Bei Eintreffen stand der Balkon bereits in Vollbrand und das Feuer hatte auf die Wohnung übergegriffen. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor, ein weiterer Trupp nahm eine Riegelstellung von aussen vor. Das Gebäude war von den Anwohnern weitestgehend selbstständig evakuiert worden, nur in der betroffenen Brandwohnung konnte noch ein Mann entdeckt werden, dessen Fluchtweg wegen des enormen Qualmes versperrt war. Sofort leitete Hofmann die Rettung über die Steckleiter ein. Der Mann kam zur Beobachtung in die Medizinische Hochschule. Nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Seitens der Feuerwehr wurden noch Nachlöscharbeiten sowie eine Belüftung durchgeführt.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Moritz Fischer