Alarm: 15.03.2019 um 14.22 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Söseweg

Einsatzleiter Martin Bombach rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften in Richtung Söseweg aus. Im fünften Obergeschoß eines Hochhauses meldete eine Bewohnerin eine Rauchentwicklung aus der benachbarten Wohnung. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung stand auf ihrem Balkon. Bombach ließ die Frau sofort von einem Trupp aus der verqualmten Wohnung führen und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Trupp konnte schnell die Ursache für die Verqualmung ausmachen. Auf dem angeschalteten Herd lagen mehrere Gegenstände, die zum Teil schon verkokelt waren. Mittels Überdruckbelüftung konnte die Verqualmung schnell beseitigt werden. Ein gesetzter Rauchverschluss an der Wohnungstür verhinderte das Verqualmen vom Treppenhaus. Nach knapp einer Stunde konnten alle Kräfte wieder in Richtung Feuerwehrhaus abrücken.

Einsatz erfasst von Christian Hasse