Hilflose Personen hinter Tür

Alarm: 13.11.2020 um 15.17 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-MTF)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM)
Einsatzort: Kaltenweide, Wohldamm

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Freitagnachmittag zu einer hilflosen Person hinter einer Wohnungstür alarmiert. Der der Wohnungsschlüssel sollte laut Einsatzmeldung von innen stecken. Vor Ort stellte eine Erkundung heraus, dass keine Wohnungsfenster geöffnet waren und sich somit über die Wohnungstür Zutritt verschafft werden muss.

Mit einem Zweitschlüssel konnte der von innen im Zylinder steckende Wohnungsschlüssel raus geschoben und die Tür gewaltfrei geöffnet werden. In der Wohnung stellte es sich heraus, dass die vermeindlich hilflose Person geschlafen und jegliches Telefon- und Türklingeln nicht gehört hat. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden. Im Einsatz waren sieben Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: Felix Dankowsky