Strohballenbrand

Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL-ELW2-MTF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BA1)
Einsatzort: Kaltenweide, Maaßweg

Am Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide zu einem Strohballenbrand im Bereich Achtminutenweg und Maaßweg alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung der Leitstelle, eine Strohmiete mit ca. 90 Strohballen standen in Vollbrand.
Während der Anfahrt wurden bereits zwei Landwirte kontaktiert, die ebenfalls mit einem Schlepper mit Fontlader und einem Schlepper mit einem Wasserfass von 12.000 Litern zur Einsatzstelle kamen um die Einsatzkräfte zu unterstützen.
In einem Einsatzzeitraum von gut 4 Stunden wurden die Strohballen mit dem Frontlader auseinander gezogen, die Fläche und die Strohballen mit zwei D-Leitungen abgelöscht. Im Einsatzverlauf richteten das Wasserfass und das Tanklöschfahrzeug einen Pendelverkehr ein, insgesamt wurden gut 20.000 Liter Wasser zur Brandbekämpfung verbraucht.
Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 5 Fahrzeuge mit 17 Einsatzkräften, die Polizei, zwei Frontlader und ein Schlepper mit Wasserfass vor Ort.

Ein besonderen Dank geht an die Familien Baumgarte, Reßmeyer und Wolkenhauer für die Unterstützung mit Landwirtschaftlichen Geräten

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: J. Planke