Adieu Florian Ronne...

...welcome Leitstelle Hannover

Seit eh und je begleiten zwei Zahlen die Stadtfeuerwehr bei all ihren Einsätzen. Man könnte sagen, dass diese Ziffern untrennlich mit der Stadtfeuerwehr verbunden sind. Doch diese Trennung wurde soeben aufgehoben.

Nach vielen, vielen Jahren heißt es eben nicht mehr "Florian Ronne von Florian Ronne 54-30 kommen" (dieses wurde gefunkt, wenn die Drehleiter Langenhagen sich bei der Regionsleitstelle angemeldet hat). Vielmehr wird der Funkspruch zukünftig so gesprochen... "Leitstelle Hannover von Florian Hannover-Land 32-30-1 kommen".

Ab dem Morgen sind in der gesamten Region (Fw und RD) die sechsstelligen Funkrufnamen eingeführt worden. Die Stadtziffern 54 und 55 gehören nunmehr leider der Vergangenheit an. Sie wurden durch die 32 ersetzt, über die fortan die Stadtfeuerwehr im Sprechfunkverkehrskreis ausgemacht werden kann.

Wir wünschen unseren lieben Disponenten der Regionsleitstelle und uns eine reibungslose Umstellung auf das neue System!

Schön war's... bye bye 54 & 55, welcome 32 :)

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 01.07.2016 um 09.22 Uhr