Allgemeines über die Stadtfeuerwehr

Mit ihren rund 53.000 Einwohnern (Stand 2014) ist die Stadt Langenhagen die drittgrößte Stadt der Region Hannover. Die Region Hannover wiederum wird durch ihre 21 Städte und Gemeinden gebildet und unvergleichbar geprägt.

Seit der Gebietsreform im Jahre 1974 verteilt sich das 72 Quadratkilometer große Stadtgebiet auf die Kernstadt und die fünf Ortsteile Engelbostel, Godshorn, Kaltenweide, Krähenwinkel und Schulenburg. In jedem der sechs Ortsteile besteht seit vielen Jahrzehnten, teilweise sogar schon über einem Jahrhundert lang, eine eigenständige Ortsfeuerwehr.

Die Stadt Langenhagen kann als Stadt der großen Gegensätze bezeichnet werden. Bietet sie auf der einen Seite den über 4.200 Betrieben und ihren 30.000 Beschäftigten einen Ort des Arbeitens, so lassen sich andererseits Gebiete zum Erholen fast schon in direkter Nachbarschaft genießen. Beispielsweise ist aus den Erdarbeiten zum Bau der Autobahn BAB 2 in den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts heraus der Silbersee entstanden. Der 68.000 Quadratmeter große See ist in seiner Eigenschaft als Langenhagens größter Badesee ein beliebtes Ziel für Badende oder Spazierende. Aber auch der Ende des vergangenen Jahrhunderts gestaltete Wietzepark im Osten der Kernstadt, ermöglicht auf mehr als 2.200 Meter Fuß- und Reitwegen die Erholung in der Natur.

Der sehr guten geographische Lage Langenhagens an den wichtigsten Verkehrsrouten (BAB 2, 7, 352), den Bahnverbindungen in Richtung Norden und Süden, aber auch dem Verkehrsflughafen Hannover/Langenhagen ist es zu verdanken, dass Langenhagen eine hohe Attraktivität für viele Betriebe ausstrahlt. So fließen in etwa 70 Millionen Euro an Gewerbesteuern der Stadtkasse zu. Allerdings bringen die großen Speditionen eine Vielzahl von Schwerlastverkehr in die Stadt. Die Verkehrsinfrastruktur bedarf deshalb regelmäßigen Erneuerungen und Ausbauten. An Langenhagens Schulen werden darüber hinaus Schüler aller Altersklassen in den gängigen Schulformen unterrichtet.

Aus alle dem erwächst ein immenses Gefahrenpotential, das im Schadensfall durch die Stadtfeuerwehr Langenhagen bewältigt werden muss. Aus der Verpflichtung zur Gewährleistung der Sicherheit aller Langenhagener Bürger und der in der Stadt Beschäftigten heraus, ist die Stadtfeuerwehr mit umfassendem und modernen Fahrzeugen und Geräten ausgestattet. Die 330 ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder erreichen ein hohes Niveau an Ausbildung. In jährlich vielen Hundert Aus- und Fortbildungsstunden werden die Feuerwehrmitglieder stetig an die steigenden Herausforderungen, die eine Stadt wie Langenhagen bietet, weitergebildet. Von immenser Bedeutung ist das Wissen des Rates und der Verwaltung um diese hohe Verpflichtung. In der Folge können regelmäßig neue (erforderliche) Fahrzeuge und Geräte problemlos beschafft werden!