Die Ausbildung in der Stadtfeuerwehr

Der Faktor Mensch nimmt bei der Herstellung eines Produktes in vielen Industriezweigen stetig ab. Vor allem im produzierenden Gewerbe werden Maschinen eingesetzt, die die Produktivität steigern und den Gewinn maximieren.

Anders als in der Wirtschaft ist das Humankapital, also ein solide ausgebildetes, professionell arbeitendes und hochmotiviertes Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr, für die abzuarbeitenden Einsätze unabdingbar. Auch wenn im Feuerwehrsegement zunehmend Gerätschaften entwickelt werden, die die Arbeit erleichtern (zum Beispiel die Wärmebildkamera), so erfordert die Anwendung weiterhin eine eingewiesene Person. Umso erfreulicher ist es, dass trotz des demografischen Wandels seit vielen Jahren neue Mitglieder die aktive Abteilung der Ortsfeuerwehren ergänzen und das Humankapital weiter ausgebaut werden kann.

Truppmann 1

Aller Anfang ist schwer. Steinig. Je nach Wetterlage im Januar bis März eines Jahres sogar eisig kalt. Denn: Immer Anfang des Jahres starten unsere „Neuen“ mit dem ersten Abschnitt ihres Feuerwehrlebens. In der Truppmann-1-Ausbildung wird ihnen das notwendige theoretische und praktische Wissen vermittelt, um am Einsatzdienst der freiwilligen Feuerwehr teilnehmen zu können. Doch von vorne…

Ab dem 16. Lebensjahr ist bei körperlicher und geistiger Eignung der Eintritt in die Reihen unserer aktiven Einsatzabteilung möglich. Der Großteil der heute aktiven Einsatzkräfte beschäftigte sich bereits in der Jugend intensiv mit dem Thema Feuerwehr. In den sechs Ortsjugendfeuerwehren werden durchschnittlich 100 Mitglieder im alter von zehn bis 16 Jahren auf den Übertritt in die Einsatzabteilungen vorbereitet. Die in der Zeit der Jugendfeuerwehr erlernten Grundtätigkeiten der Feuerwehrarbeit bedürfen allerdings nach Übertritt in die Einsatzabteilung einer Vertiefung und Festigung.

Jährlich treten ferner Bürgerinnen und Bürger den Ortsfeuerwehren bei, die zuvor keinen Bezug zum Themenfeld „Feuerwehr“ hatten. Diesen sogenannten Quereinsteiger werden zusammen mit den übergetretenen Jugendfeuerwehrmitgliedern im Truppmann-1-Lehrgang alle grundlegend relevanten Themenfelder beigebracht, die für die Tätigkeiten im Brand- und Hilfeleistungseinsatz von Nöten sind. Dabei ist der Lehrgang durch Vorgaben des Niedersächsischen Innenministeriums im gesamten Bundesland inhaltlich einheitlich.

Der Truppmann-1-Lehrgang wird in der Stadtfeuerwehr Langenhagen traditionell im ersten Quartal eines Jahres durchgeführt. Der 70 stündige Lehrgang beinhaltet einen erweiterten Erste Hilfe Kurs. Zu Beginn des Lehrganges stehen insbesondere theoretische Unterrichtseinheiten auf dem Stundenplan. Dabei werden Themenfelder wie Gefahren an der Einsatzstelle, rechtliche Grundlagen und Fahrzeug- und Gerätekunde behandelt.

Im Laufe des Lehrganges nehmen die praktischen Ausbildungsanteile kontinuierlich zu. Zu den praktischen Lehrinhalten zählen Abseilübungen am alten Schlauchturm in Krähenwinkel, die umfassende Fahrzeug- und Gerätekunde, Verkehrssicherungsmaßnahmen und das Aufstellen von tragbaren Leitern. Kern der praktischen Ausbildung ist jedoch das Üben des Einsatzes mit und ohne Bereitstellung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3.

Am Ende „dürfen“ die Teilnehmer ihr Können in mündlichen, praktischen und schriftlichen Prüfungssituationen unter Beweis stellen. Mit erfolgreichem Abschluss des Lehrganges sind die Teilnehmer legitimiert an Einsätzen der freiwilligen Feuerwehr teilzunehmen.

Truppmann 2

Der erfolgreiche Abschluss des ersten Teils der Truppmann-Ausbildung stellt sogleich den Beginn der Truppmann-2-Ausbildung dar. Aufbauend auf die Inhalte der Truppmann-1-Ausbildung werden das theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten in den kommenden zwei Jahren konsequent ausgebaut. Den Feuerwehrmitgliedern werden nach Bestehen der - man kann es so formulieren - Grundschule im weiterführenden Zweig nunmehr tiefergehende Inhalte behandelt.

Einige Abschnitte des 80 Stunden umfassenden Lehrganges werden dabei auf Stadtebene gestaltet. Thematisch wird hier zum Beispiel auf zentrale Themen wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eingegangen. Weitere Einheiten werden in der eigenen Ortsfeuerwehr durch die Teilnahme an den Übungs- und Ausbildungsdiensten abgehalten.

Am Ende des zwei-jährigen Lehrganges erhalten die Teilnehmer ihre Bescheinigung. Sie verfügen zu diesem Zeitpunkt über ein grundlegendes und solides Wissen die Feuerwehrarbeit. Als Truppmann vervollständigen sie einen Trupp und leisten ihren Beitrag zum Gelingen eines Einsatzes oder einer Übung.

Die Planung, Organisation und Umsetzung der beiden Lehrgänge erfolgt durch den Stadtausbildungsleiter und sein Team. Alle Ausbilder verfügen über eine langjährige Einsatzerfahrung und darüber hinaus über ein umfassendes Fachwissen. Eine praxisnahe und ergebnisorientierte Ausbildung der Teilnehmer wird hierdurch sichergestellt und ermöglicht.

Weiterführende Lehrgänge

Beide Lehrgänge bilden jedoch nur als Fundament der weiteren Entwicklung. Für die persönliche Entwicklung werden im Laufe des Feuerwehrlebens entsprechend der individuellen Interessenlage weiterführende Lehrgänge auf Regions- oder Landesebene besucht werden.

Feuerwehrtechnische Zentrale
// Atemschutzgeräteträger