Willkommen bei der Stadtjugendfeuerwehr Langenhagen ...

… ich bin Leonie! Als Maskottchen repräsentiere ich die Stadtjugendfeuerwehr Langenhagen, mit ihren über 90 aktiven Jugendfeuerwehrmitgliedern. Du wirst Dich nun sicher fragen was die Stadtjugendfeuerwehr ist ?!. Grundsätzlich sind die Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren Mitglied in einer von sechs Jugendfeuerwehren der Stadt Langenhagen. Alle sechs Ortsjugendfeuerwehren sind in ihrer Struktur eigenständig.

Doch nicht alles kann auch in einer Ortsjugendfeuerwehr geregelt werden. Alle Angelegenheiten, die auch die anderen sechs Jugendabteilungen betreffen, werden auf der nächst höheren Ebene, also auf der Stadtebene, besprochen, diskutiert und geregelt. Zum Beispiel werden Ausbildungsthemen für alle Ortsjugendfeuerwehren abgestimmt, Zeltlager und Fahrten geplant oder auch Wettkämpfe ausgerichtet.

Über uns

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren werden hier auf eine spätere Tätigkeit im Feuerwehrdienst vorbereitet. Die Ausbildung erfolgt auf altersangepasste Weise in regelmäßigen theoretischen und praktischen Diensten. Eine Teilnahme am Einsatzdienst ist hier noch nicht möglich. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen zum Beispiel wie man Schläuche ausrollt, einen Löschangriff aufbaut, welches Gerät wofür benutzt wird und was für umfangreiche Aufgaben eine freiwillige Feuerwehr hat. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommen auch Aspekte wie Teamarbeit, Umweltschutz, Sport und Spaß oder politische Bildung vor.

Die Jugendfeuerwehren nehmen regelmäßig an regionalen, überregionalen und manchmal sogar internationalen Wettkämpfen teil, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Außerdem veranstaltet die Jugendfeuerwehr regelmäßig Freizeiten und Zeltlager, die den Zusammenhalt fördern und gleichzeitig für jede Menge Spaß sorgen.

Neben Wettkämpfen und Freizeiten gibt es aber noch andere Aktionen, wie zum Beispiel einen Besuch im Freizeitpark, die Besichtigung einer Berufsfeuerwehr oder die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen.

Mitmachen kann jeder, der zwischen zehn und 16 Jahre alt ist und einen Wohnsitz in der Stadt Langenhagen hat. Eine Übersicht der Jugendfeuerwehren in der Stadt Langenhagen finden Sie auf dieser Seite,

Übrigens: Für Kinder unter zehn Jahren ist die Kinderfeuerwehr genau das Richtige.

Termine

Termin: Außendienst
Ort: Feuerwehrhaus Langenhagen
Gruppe: Jugend
Wer: Lgh

Termin: Ausbildungsdienst
Ort: Feuerwehrhaus
Gruppe: Jugend
Wer: Kwd

Termin: Außendienst
Ort: Feuerwehrhaus Langenhagen
Gruppe: Jugend
Wer: Lgh

Termin: Außendienst
Ort: Feuerwehrhaus Langenhagen
Gruppe: Jugend
Wer: Lgh

Termin: Ausbildungsdienst
Ort: Feuerwehrhaus
Gruppe: Jugend
Wer: Kwd



alle Termine der Stadtjugendfeuerwehr

Ansprechpartner


Stadtjugendwart

Manuel Armas Sabor
Kontakt


Stellv. Stadtjugendwart


Berichte

Schnuppertag bei der DLRG


16.09.2019 um 15:29 Uhr

Am Samstag den 14.09.19 waren die Jugendfeuerwehr aus Engelbostel und Schulenburg, sowie die Kinderfeuerwehr aus Davenstedt bei der DLRG Hannover eingeladen. Der Dienst fand am Altwarmbüchener See statt. Die Gruppen übten an verschiedenen Statione...

Zum Bericht

Jugendfreizeit spontan u. anders als geplant!


10.07.2019 um 23:18 Uhr

Zum letzten Dienst vor den Ferien traf sich die Jugendfeuerwehr mit den Junghelfern des THW Ortsverbandes Hannover/Langenhagen am Freitag den 28.06.19 in der Unterkunft beim Technischen Hilfswerk. Dort wurden zunächst nach einem gemeinsamen Aben...

Zum Bericht

Hoch hinaus


30.05.2019 um 16:45 Uhr

Am Freitag den 17.05.19 traf sich die Jugendfeuerwehr Engelbostel zu ihrem regulären Ausbildungsdienst. Dabei stand für die meisten der Jugendlichen das erste Mal in ihrer Feuerwehrkarriere das Thema tragbare Leitern auf dem Programm, denn lange Zeit...

Zum Bericht