Willkommen bei der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde am 18. Mai 1934 gegründet. Sie besteht aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung, einer Altersabteilung und den fördernden Mitgliedern.

Als Stützpunktfeuerwehr ist sie in ihrem primären Einsatzgebiet für rund 2.500 Einwohner zuständig. Hier ist neben klassischer Wohnbebauung auch eine große Anzahl an Gewerbebetrieben zu finden, die zum Teil im Wohngebiet als auch in einem separaten Industriegebiet liegen. Die in Krähenwinkel liegenden Wald- und Wietzesee bilden mit ihren ca. 31 Hektar die größte Wasserfläche im Stadtgebiet Langenhagen.

Drei aus Hannover kommende Bahnstrecken führen nach Hamburg, in die Wedemark und zum Flughafen und durchqueren auf ihrem Weg die Ortschaft Krähenwinkel.

Jede der sechs Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Langenhagen hat zusätzlich zu den klassischen Aufgaben einer jeden Feuerwehr, eine oder mehrere Sonderaufgaben, die sie im gesamten Stadtgebiet wahrnimmt. So übernimmt die Feuerwehr Krähenwinkel die Tierrettung, die Überwachung von Atemschutzgeräteträgern an größeren Einsatzstellen, stellt Spezialkräfte für den Gefahrgutzug und besetzt ein Arbeitsboot in Kooperation mit der DLRG - Krähenwinkel.

Aus dem Einsatzgeschehen

Aktuelle Einsatznr: 14 (0.18 Einsätze pro Tag)


Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage wurde durch angebranntes Essen in der Mikrowelle ausgelöst. Nachdem Zurücksetzten der Anlage, wurde das Objekt an den Objektverantwortlichen übergeben.

Wasserschaden im Keller

Wasser ist etwa 10 cm hoch in den Keller gelaufen. Dieses wurde mithilfe eines Wassersaugers und einer Tauchpumpe aus den Räumlichkeiten entfernt.


zum Bericht >>

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch Essensdämpfe beim Kochen ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt und das Objekt an den Verantwortlichen übergeben.


zum Bericht >>

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Lieferwagen fährt ungebremst in geparkten LKW


zum Bericht >>

Termine

Ein Fahrzeug mit Blaulicht nähert sich
Wie verhalten Sie sich?

zu den Bürger Infos

Berichte

Feuerwehr rettet Nikolaus aus misslicher Lage


07.12.2023 um 23:03 Uhr

Am vergangenen Mittwoch wurden die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel während ihres Ausbildungsdienstes zu einem besonderen Szenario gerufen. Zwei Mountainbiker hatten eine kleine Tour in der Nähe des Truppenübungsplatzes unternommen, ...

Zum Bericht

1234yf - vier Zahlen, zwei Buchstaben - großes Gefahrenpotential


22.08.2019 um 09:38 Uhr

1234yf. Vier Ziffern, zwei Buchstaben. Viel Potential. Mit in Krafttreten der Richtlinie 2006/40/EG ist das klimaschädliche Kältemittel Tetrafluorethan (R134a) seit dem 01.01.2017 nicht mehr als Kältemittel für Klimaanlagen zugelassen. Als Altern...

Zum Bericht

Keksige Einsatzübung


18.03.2019 um 10:50 Uhr

Kekse und andere Leckerein wohin das Auge schaut: Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde am Samstagnachmittag zu einer besonders süßen Rauchentwicklung alarmiert. Mitarbeitende Personen des Bahlsen Outlet nahmen zuvor eine starke Rauchentwicklung au...

Zum Bericht