Einsatzberichte 2018




Navigation: nächste Seite

Gasgeruch brennbar

06.10.2018 - 20.46 Uhr - Krähenwinkel, Mathias-Claudius-Weg

Bewohner eines Doppelhaues hatten den typischen Geruch von Erdgas in ihrem Heizungsraum wahrgenommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren beide Häuser bereits geräumt und die Fenster zum Lüften geöffnet worden. Gasgeruch war nun nicht mehr wahrnehmbar. Die Messkomponente der Ortsfeuerwehr Godshorn konnte aber im unmittelbaren Gasleitungsverlauf einen minimalen Austritt mit Messgeräten in beiden Häusern nachweisen. Der Energieversorger wurde hinzu gezogen und bestätigte eine Undichtigkeit beim d...

Zum Bericht

Ausgesetzte Schlange

17.09.2018 - 16.06 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Str.

Auf einem Privatgrundstück wurde eine ca. 1m lange Schlage entdeckt -> Schlange eingefangen, im Tierheim sichten lassen. Ringelnatter im Kananoher Forst wieder ausgesetzt...

Zum Bericht

Leguan an Hauswand

06.09.2018 - 12.09 Uhr - Engelbostel, Kollenrodts Hof

Leguan an einer Hauswand, knapp oberhalb des 1. OG -> Leguan mit Kescher aus einem Fenster heraus eingefangen und in das Tierheim transportiert (Halter unbekannt)...

Zum Bericht

Baum droht zu kippen

08.08.2018 - 09.15 Uhr - Krähenwinkel, Woldtrift

Der Energieversorger war aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Straße „Woldtrifft“ tätig. Die Trinkwasserleitung war auf einer Länge von ca. 6m seitlich aufgerissen. Dieser Riss hatte eine Eiche, die einen Durchmesser von über 1m aufwies, komplett unterspült. Die Straße zeigte bereits erhebliche Risse auf. Für die Reparaturarbeiten der Wasserleitung, muss die Straße über eine Länge von ca. 10m und einer Tiefe von 2,5m geöffnet werden, was ein Komplettes durchtrennen zahlreicher Wurzeln zur F...

Zum Bericht

Marder in Wohnhaus

03.08.2018 - 00.34 Uhr - Kaltenweide, Altenhorst

Durch eine geöffnete Terrassentür ist ein Marder in ein Wohnhaus gelaufen und hat sich im Keller in einem Schlafraum verschanzt -> Marder eingefangen und im Wald wieder ausgesetzt ...

Zum Bericht

Akute Rauchentwicklung

27.07.2018 - 12.35 Uhr - Langenhagen, Schildhof

Gruppenführer Lars Sill vernahm am Freitagmittag mehrere ausgelöste Rauchmelder aus einem benachbarten Wohngebäude der Schildhof Wohnanlage. Er erkundete sofort die Lage und konnte eine starke Verqualmung im Flur des ersten Obergeschosses feststellen. Sofort ließ er Alarm über die Regionsleitstelle auslösen. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge hatte er bereits die betroffene Wohnung sowie die Ursache ausgemacht. Es handelte sich um ein angebranntes Essen, welches zu der starken Rauchentwicklung ...

Zum Bericht

Ertrinkungsunfall

24.07.2018 - 17.21 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Dienstagnachmittag ereilte die ehrenamtlichen Kräfte der Stadtfeuerwehr Langenhagen die Meldung "Ertrinkungsunfall". Mit knapp 50 Einsatzkräften in diversen Fahrzeugen sowie mit zwei Booten rückten die Helfer an dieselbe Stelle wie in der Woche zuvor zum Silbersee aus. Vor Ort hatte die Besatzung eines zuerst eingetroffenen Rettungswagens bereits erste Suchaktivitäten im Wasser mit anwesenden Badegästen gestartet. Ein 15 jähriger Junge war aus noch nicht bekannter Ursache unter- und nicht meh...

Zum Bericht

Flächenbrand

19.07.2018 - 16.02 Uhr - Kaltenweide, Achtminutenweg

Zu einem Flächenbrand wurden die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Krähenwinkel am Donnerstagnachmittag gerufen. Ein frisch abgeerntetes Getreidefeld brannte auf einer Fläche von ca. 25 x 250 m. Mit vier C-Rohren und sechs Feuerpatschen konnte das Feuer schnell gelöscht und ein Ausbreiten verhindert werden. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, wurde die verbrannte Fläche von Schleppern mit Wasserfässern und ca. 45.000 l Wasser bewässert. Ein weiterer Schlepper pflügte die verbrannte Fläche dur...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus dem Dach

18.07.2018 - 13.44 Uhr - Kaltenweide, Storchenwiese

Aufmerksame Nachbarn alarmierten am Dienstag kurz nach dem Mittag die Feuerwehr, weil sie im Nachbarhaus angeschlagene Rauchwarnmelder hörten und Qualm im Dachbereich zu sehen war. Die Regionsleitstelle alarmierte aufgrund dieser Meldung nach der Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Kaltenweide, Krähenwinkel und Langenhagen in die Straße Storchenwiese in Kaltenweide. Unter der Einsatzleitung von Langenhagens Zugführer Marcel Hofmann wurde sofort ein Innenangriff sowie die Überdruckbelü...

Zum Bericht

Person im Wasser

17.07.2018 - 19.50 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Dienstagabend kam es zu einem Badeunfall am Silbersee in Langenhagen. Aufgrund des Alarmstichwortes rückten diverse Einheiten aus der Stadtfeuerwehr mit Booten sowie Tauchereinheiten und Rettungsdienst aus. Das erste Langenhagener Fahrzeug war innerhalb von wenigen Minuten vor Ort, da gerade ein paralleler Einsatz (Tragehilfe für den Rettungsdienst) lief. Einsatzleiter Uwe Köpke fand vor Ort einen bereits an Land gezogenen 6 jährigen Jungen vor, der von einer zufällig anwesenden Kinderärztin ...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite