FwA-StromKrwFwA-Strom Fahrzeug

Gewicht: 2,5 Tonnen
Besatzung: keine

Beschreibung

Als erster Baustein zur Umsetzung des Leuchtturmkonzeptes wurde im Juli 2019 ein Notstromanhänger beschafft. Das auf einem Tandemanhänger montierte Aggregat hat eine Leistung von 100 kVA und ermöglicht die Abgabe von 230/400 V Spannung. Der Kraftstofftank ist für eine 16 stündige Volllast ausgelegt. In einem Geräteraum am Heck sind verschiedene Verlängerungskabel gelagert (16, 32 und 63 A), mit denen das Aggregat und die Leistungsabnehmer verbunden werden können. Die Kabeltrommeln sind fest im Geräteraum integriert und können elektrisch aufgerollt werden. Insgesamt sind 310 m Kabel auf dem Anhänger vorhanden.

Mit dem Notstromaggregat wird bei einem flächendeckenden und anhaltenden Stromausfall das Feuerwehrhaus Krähenwinkel vorsorgt. Für diesen Zweck wurde das Feuerwehrhaus mit einer Einspeismöglichkeit nachgerüstet. Ein Test ergab, dass beim Einschalten von Beleuchtung, Küchengeräten und anderen Stromabnehmern das Aggregat zu gut 5% ausgelastet ist. Entsprechende Reserven zur Versorgung von Verbrauchern mit Strom sind vorhanden.

Neben der Produktion von Strom kann der Notstromanhänger auch zur flächendeckenden Ausleuchtung von Einsatzstellen eingesetzt werden. Hierfür ist auf dem Anhänger ein pneumatischer Lichtmast mit zwei leistungsstarken LED-Scheinwerfern montiert. Eine LED-Umfeldbeleuchtung erhellt ferner den unmittelbaren Bereich um den Anhänger. Auf einem Rollcontainer sind erweiternd zwei 360° LED-Einsatzstellenleuchten, weitere Verlängerungskabel, Stromverteiler und Kabelbrücken, die eine Tragkraft von 40 Tonnen haben, verladen. Der Rollcontainer kann bei Bedarf auf dem Gerätewagen Atemschutzüberwachung verlastet werden.

Alle Fahrzeuge aus Krähenwinkel