Willkommen bei der Ortsfeuerwehr Kaltenweide

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick über die Struktur und Ausrüstung sowie das vielfältige Aufgabenspektrum der Feuerwehr geben. Über Einsätze wird zeitnah in Wort und Bild berichtet. Vielleicht nutzen auch die zahlreichen Neubürger aus dem Baugebiet Weiherfeld die Möglichkeit, sich über ihre Feuerwehr zu informieren. Wer Lust und Interesse am aktiven Dienst hat, ist herzlich eingeladen sich persönlich ein Bild über die Abläufe zu machen.

Sie möchten ihre freiwillige Feuerwehr fördern?

Mit einem kleinen Beitrag können sie die Aktivitäten bzw. Beschaffung zusätzlicher Ausbildungen und Gerätschaften in der Ortsfeuerwehr Kaltenweide fördern. Alle wichtigen Informationen finden sie in folgendem Download. Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide bedankt sich bei allen bestehenden fördernden Mitgliedern sowie bei allen, die es noch werden möchte.

Aus dem Einsatzgeschehen

Aktuelle Einsatznr: (0 Einsätze pro Tag)


Wasserschaden

Wasser tropfte durch die Decke. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Wohnungstür bereits geöffnet und das Wasser abgestellt. Für die Feuerwehr war kein Einsatz mehr erforderlich.

Auslaufende Betriebsstoffe

Bei einem PKW ist nach einem Motorplatzer Öl ausgelaufen. Ausgelaufenes Öl mit Bindemittel aufgenommen und Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Ölspur auf der Strasse

Eine Dieselspur zog sich von der Anschlussstelle Kaltenweide (BAB 352) über die L190 bis in den Ortsteil Krähenwinkel.


zum Bericht >>

Hilflose Personen hinter Tür

Wohnungstür der hilflosen Person war von innen verschlossen.


zum Bericht >>

Termine

Termin: Kinderfeuerwehrdienst
Ort: Gerätehaus Kaltenweide
Gruppe: Kinder

Termin: Jugendfeuerwehrdienst
Ort: Gerätehaus Kaltenweide
Gruppe: Jugend

Termin: Ausbildungsdienst
Ort: Gerätehaus Kaltenweide
Gruppe: Aktive

Termin: Kinderfeuerwehrdienst
Ort: Gerätehaus Kaltenweide
Gruppe: Kinder

Ein Fahrzeug mit Blaulicht nähert sich
Wie verhalten Sie sich?

zu den Bürger Infos

Berichte

Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Großfahrzeugen


18.10.2020 um 21:18 Uhr

Am Samstag, den 17.10.2020 fand auf dem ADAC Gelände in Laatzen ein Fahrsicherheitstraining für Großfahrzeuge der Feuerwehr statt. 14 Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Langenhagen, Kaltenweide und Krähenwinkel nahmen daran teil. Nach einer kurzen Ein...

Zum Bericht

Belastungsübungen mal anders


24.08.2020 um 10:42 Uhr

Wer hätte das gedacht?! Man kann es nicht sehen, nicht riechen und nicht schmecken. Und dennoch war es in der Lage, das über Jahrzehnte gar Jahrhunderte gewachsene und etablierte menschlichen Leben und die Gepflogenheiten innerhalb weniger Wochen bei...

Zum Bericht

Überraschender Fund vor dem Feuerwehrhaus


03.07.2020 um 17:36 Uhr

Eine überraschenden Entdeckung eines kleinen "Danke" - Findlings durfte heute morgen unser Kamerad Tobias Seifert vor unserem Feuerwehrhaus an der Zellerie machen. Unbekannte hatten diesen kleinen, schön bemalten Findling vermutlich in der Nacht o...

Zum Bericht