Einsatzberichte 2019


Auslaufende Betriebstoffe

11.05.2019 - 15.50 Uhr - Kaltenweide, Weiherfeldallee

Zu auslaufenden Betriebsstoffen wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Samstagmittag um 15:50 Uhr zum Kiebitzkrug, Höhe Autobahnbrücke gerufen. Eine 58jährige Mazdafahrerin befuhr die A 352, als sie plötzlich einen Leistungsverlust ihres PKW bemerkte und weißen Qualm aufsteigen sah. Sie verließ die Autobahn und parkte ihren PKW auf der Weiherfeldallee in Höhe Autobahnmeisterei. Durch einen Defekt am Motor trat Öl aus. Dies wurde durch die Feuerwehr mit einem Sack Bindemittel abgestreut. ...

Zum Bericht

PKW Brand nach VU

09.05.2019 - 16.06 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Am Mittwochnachmittag um 16.06 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide zu einem Verkehrsunfall auf die A 352 Fahrtrichtung Norden gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Kaltenweide und Dreieck Nord kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Der 37 jährige Fahrer eines VW Golf aus Garbsen verlor durch einen vor ihm ausscherenden PKW die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in das Heck eines 62 jährigen LKW Fahrers aus Hannover. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall

01.04.2019 - 07.06 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Straße

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Kaltenweide, Engelbostel und Langenhagen am Montagmorgen um 07:06 Uhr erneut zur Kananoher Straße Höhe Waldweg gerufen. Wie bereits am Samstagmittag sollte eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Durch einen Überholvorgang kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mustang, einem Audi und einem VW Transporter. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnten alle verletzten Personen durch Ersthelfer aus ihren PKWs befreit werden. ...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person nach VU

30.03.2019 - 12.46 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Straße

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Ortsfeuerwehren Kaltenweide, Engelbostel und Langenhagen am Samstagmittag um 12:46 Uhr zur Kananoher Straße Höhe Waldweg gerufen. Eine Person sollte in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Durch einen Abbiegevorgang kam es  zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes C220 und einem Volvo V70. Die verletzten Personen wurden schon vor Eintreffen der Feuerwehr durch Ersthelfer aus ihren PKWs befreit. Die Feuerwehr klemmte die Batterien ab und stellte de...

Zum Bericht

Baum auf Straße

13.03.2019 - 11.00 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Straße

Zu einem Sturmschaden wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Mittwochvormittag um 11.10 Uhr alarmiert. Durch die anhaltenden Böen konnte sich eine große Tanne an der Kananoherstraße,  in Höhe Brambusch, nicht mehr im Erdreich halten und kippte auf die Straße. Mit einer Motorkettensäge wurde das Hindernis zerteilt und an die Seite geräumt. Für ca. 20 Minuten war die Ortsdurchfahrt gesperrt. Im Einsatz waren 8 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen....

Zum Bericht

Buschbrand

22.02.2019 - 17.45 Uhr - Kaltenweide, Herrenfeld

Am Freitagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide zu einem brennenden Gebüsch alarmiert. Anwohner hatten das Feuer bemerkt, die Feuerwehr gerufen und mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Die eingetroffene Feuerwehr musste lediglich das abgebrannte Gebüsch nachlöschen und die Brandstelle kontrollieren. Die Brandursache ist jedoch unklar. Nach kurzer Einsatzzeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Die Ortsfeuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 16 Kräften im Einsat...

Zum Bericht

Baum auf Straße

09.02.2019 - 16.47 Uhr - Kaltenweide, Lindenstr.

Zu einem Sturmschaden wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide am Samstagnachmittag um 16.47 Uhr alarmiert. Durch die stürmischen Böen knickte eine Birke über die Fahrbahn an der Autobahnbrücke über die A 352. Mit einer Motorsäge wurde der Baum zerteilt und das Hindernis beseitigt. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 17 Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen im Einsatz....

Zum Bericht

PKW Brand

24.01.2019 - 19.21 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Am Donnerstagabend um 19:21 Uhr wurde die Ortswehr Kaltenweide auf die A 352 in Fahrtrichtung Flughafen zu einem PKW Brand alarmiert. Der vermeintliche PKW-Brand entpuppte sich als Motorplatzer. Das austretende Öl führte auf dem heißen Motorblock zu einer starken Rauchentwicklung. Diese wurde von einem vorbeifahrenden PKW-Fahrer als Feuer gemeldet. Die 44-jährige Fahrerin des VW T3 aus Hannover hielt auf dem Standstreifen und verließ mit ihren beiden Kindern das Fahrzeug. Das austretende...

Zum Bericht

Verkehrsunfall mit zwei PKW

09.01.2019 - 18.31 Uhr - Kaltenweide, L190 Kiebitzkrug

Am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide zu einem Verkehrsunfall auf der L190 in Richtung Kibitzkrug alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich zur Auffahrt auf die BAB 352 miteinander kollidiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle waren beide Fahrer außerhalb ihrer Fahrzeuge. Diese wurden vor Ort vom Rettungsdienst bereits versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Die Ortsfeuerwehr stellte den Brandschutz sicher, klemmte von beiden F...

Zum Bericht