Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Rauchentwicklung alte Brandstelle

09.08.2022 - 08.29 Uhr - Kaltenweide, Maaßweg

An der Brandstelle vom Vortag sind einzelne Glutnester wieder aufgeflammt. Die alarmierten Einsatzkräfte löschten die Glutnester mit einer D-Leitung und ca. 500 Litern Wasser ab. Die Brandfläche wurde zusätzlich nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert....

Zum Bericht

Strohballenbrand

08.08.2022 - 22.01 Uhr - Kaltenweide, Maaßweg

Am Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide zu einem Strohballenbrand im Bereich Achtminutenweg und Maaßweg alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung der Leitstelle, eine Strohmiete mit ca. 90 Strohballen standen in Vollbrand. Während der Anfahrt wurden bereits zwei Landwirte kontaktiert, die ebenfalls mit einem Schlepper mit Fontlader und einem Schlepper mit einem Wasserfass von 12.000 Litern zur Einsatzstelle kamen um die Einsatzkräfte zu unterstützen. In einem Einsatzze...

Zum Bericht

Flächenbrand

28.07.2022 - 20.17 Uhr - Kaltenweide, Pfeifengrasstr.

Zu einem Flächenbrand wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Donnerstagabend um 20:17 Uhr alarmiert. Im Bereich des Lärmschutzwalls am IKEP brannte aus unklarer Ursache Gras-und Gebüsch auf ca. 2000 m² Fläche. Von den Einsatzkräften wurden die Flammen mit zwei D-Leitungen und mehrern Feuerpatschen bekämpft. Im Anschluss wurde der trockene Boden noch intensiv gewässert um etwaige Brandnester in der Tiefe abzulöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde abschließend die Fläche kontrolliert und nach knapp ...

Zum Bericht

PKW-Brand

28.07.2022 - 08.45 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Donnerstagmorgen zu einem brennenden PKW auf die BAB 352 alarmiert. Auf der Anfahrt bestätigte sich das Meldebild der Leitstelle. Vor Ort stand ein Kombi auf dem Seitenstreifen in Vollbrand, das Feuer hatte sich bereits auf die angrenzende Böschung ausgebreitet. Umgehend wurde durch ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung mittels Schnellangriff des Pkw eingeleitet. Ein zweiter Trupp dämmte den Böschungsbrand mittels Feuerpatschen ein. Mit ca. 1500 L...

Zum Bericht

Balkonbrand im 2. OG

13.07.2022 - 19.26 Uhr - Kaltenweide, Elisabeth-Granier-Passage

Während des Ausbildungsdienstes zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung wurden die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Langenhagen am Mittwochabend um 19:26 Uhr zum Kaltenweider Platz alarmiert. Anwohner eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses bemerkten Flammen auf dem Balkon im 2.OG und alarmierten die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt konnte eine enorme Rauchentwicklung festgestellt werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Haus unverletzt verlassen. Initial wurde die...

Zum Bericht

Böschungsbrand

30.06.2022 - 10.49 Uhr - Kaltenweide, Altenhorster Str.

Das Feuer hatte sich schon von der Bahnböschung auf ein angrenzendes Feld ausgebreitet. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten ca. 2000m² Stoppelfeld. Laut dem Notfallmanager der Bahn war Vogelschlag in der Oberleitung die Ursache. Von den Einsatzkräften wurden die Flammen mit Wasser und 3 Feuerpatschen bekämpft. Im Anschluss wurde der trockene Boden noch intensiv gewässert um etwaige Brandnester in der Tiefe abzulöschen. Insgesamt wurden ca. 5000 Liter Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge ver...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person

16.06.2022 - 08.24 Uhr - Kaltenweide, Weiherfeldallee

Am Donnerstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehr Kaltenweide und der Rüstzug aus der Kernstadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Weiherfeldallee kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. In der Folge war eine Person eingeschlossen. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde zunächst die Fahrertür entfernt, sodass eine Versorgungs- und Rettungsöffnung vorhanden war. Die PKW-Fahrerin konnte nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit einem Spineboard achsen...

Zum Bericht

Leck in Wasseraufbereitung

07.06.2022 - 17.41 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde zunächst der volle Gefahrgutzug mit Einsatzkräften aus allen Ortsfeuerwehren alarmiert. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Glücklicherweise war die Lage am Ende weniger ausgedehnt als zunächst zu vermuten stand. Lediglich die Suche nach der Schadstelle gestaltete sich anfangs schwierig. Nach Auffinden wurde der Bereich abgeschiebert und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben....

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

01.05.2022 - 02.57 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Im Kurvenbereich, kurz vor der Einfädelung zur A 7, hatte  ein 49 jähriger Fahrer aus Norderstedt die Kontrolle über seinen Fiat Punto verloren.  Er schleuderte in die rechte Schutzplanke und kam auf der Fahrerseite liegend zum Stehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte  hatte sich der  Mann bereits selbstständig über die Heckklappe aus seinem Fahrzeug befreit. Er wurde von Rettungswagen und Notarzt versorgt und  anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr mußte nicht tätig...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

15.04.2022 - 17.49 Uhr - Kaltenweide, Kananohe

Die gemeldete Rauchentwicklung durch den Tower erwies sich bei der Erkundung als nicht angemeldetes Osterfeuer. In Rücksprache mit der Polizei wurde das Osterfeuer mit einer D-Leitung und ca. 200l Wasser abgelöscht. Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz abgeschlossen werden. ...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite