Aktuelle Berichte


Übungsdienst beim Nachbarn

28.04.2022

Der zweite praktische Dienst stand am Mittwoch an und Thema dieses mal war für eine Gruppe "TH, Heben und Bewegen von Lasten". Unter diesem Titel können viele verschiedene Einsatzszenarien fallen. Zu Beginn des Dienstes wurden die Einsatzmöglichkeiten der technischen Mittel auf dem TLF besprochen. Danach folgte das Abarbeiten einer Übungslage beim Nachbarn, dem Schützenverein Kaltenweide. Dort war bei Bauarbeiten eine Betonwand umgestürzt und eine Person wurde mit den Beinen unter den Betonteile...

Zum Bericht

Endlich wieder Osterfeuer

18.04.2022

Wer hätte vor Corona gedacht, dass man die Ostertage ohne die vielen Feuer quer durchs Land verbringen muss. Bei den Brauchtumsfeuern kommt seit je her die Ortsgemeinschaft zusammen und verbringt einige Stunden zusammen. Pandemiebedingt mussten die traditionellen Feuer ausfallen, ohne das sie im Jahresverlauf angemessen nachgeholt werden konnten. Dieses Jahr war es nun endlich wieder soweit. Durch Änderungen der Rechtslage waren größere Veranstaltungen wieder möglich. Und schwupp di wupp wu...

Zum Bericht

Jahreshauptversammlung der Ofw. Kaltenweide

18.07.2021

Lange Zeit musste die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenweide immer wieder verschoben werden, nun konnte sie endlich am 16.07.2021 stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation eröffnete Ortsbrandmeister Uwe Glaser die Versammlung um 19:00 Uhr dieses mal in der Fahrzeughalle. Er begrüßte neben dem Bürgermeister der Stadt Langenhagen, auch Reinhard Grabowsky, den stellv. Stadtbrandmeister Oliver Schütte sowie Axel Siebert und Jörg Engel vom Schützenverein Kaltenweide. Zu...

Zum Bericht

Vollgelaufene Keller nach Platzregen

21.06.2021

Nur wenige Tage nach der Einsatzserie mit diversen Wasserschäden folgten am heutigen Montagabend erneut diverse Einsätze. Nach einem Platzregen gegen 17 Uhr liefen mehrere Notrufe bei der Regionsleitstelle auf. Im Stadtgebiet Langenhagen waren zumeist Keller vollgelaufen bzw. Wasser drückte aus dem Abfluss in die Kellerbereiche. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen koordinierte aus der Wache an der Konrad-Adenauer-Straße unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jens Heindorf die Abarbeitung. Die Ortsfeu...

Zum Bericht

Der marschierende Schützenbruder

24.05.2021

Auch dieses Jahr fiel das Schützenfest in Kaltenweide, was traditionell über das Pfingstwochenende stattfindet, erneut leider aus. Traditionell ist auch seit Jahren die enge Verbindung zwischen der Ortsfeuerwehr und dem Schützenverein Kaltenweide, was sich besonders über die Pfingsttage bei vielen gemeinsamen Aktionen zeigt. Um aber doch ein wenig Gemeinschaftsgefühl im eigenen Heim oder Garten zu haben, hat sich der Schützenverein eine kleine Aktion für die Pfingsttage ausgedacht, den "marsch...

Zum Bericht

Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Großfahrzeugen

18.10.2020

Am Samstag, den 17.10.2020 fand auf dem ADAC Gelände in Laatzen ein Fahrsicherheitstraining für Großfahrzeuge der Feuerwehr statt. 14 Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Langenhagen, Kaltenweide und Krähenwinkel nahmen daran teil. Nach einer kurzen Einführung durch die zwei Instruktoren ging es gemeinsam auf das Trainingsgelände. Vor den praktischen Übungen wurde die Ladungssicherung überprüft und die korrekte Sitzposition, sowie die Spiegel eingestellt. Im anschließenden Teil brachten die Wasserf...

Zum Bericht

Belastungsübungen mal anders

24.08.2020

Wer hätte das gedacht?! Man kann es nicht sehen, nicht riechen und nicht schmecken. Und dennoch war es in der Lage, das über Jahrzehnte gar Jahrhunderte gewachsene und etablierte menschlichen Leben und die Gepflogenheiten innerhalb weniger Wochen beinahe völlig umzukrempeln. Vom Bekanntwerden der Wirkung des neuen Coronavirus bis zum Stillstand, dem Lockdown, vergingen nur Wochen. Bereits in der ersten Phase des Herunterfahrens des gesellschaftlichen Lebens, wurde der Dienstbetrieb der Feuerwehr...

Zum Bericht

Überraschender Fund vor dem Feuerwehrhaus

03.07.2020

Eine überraschenden Entdeckung eines kleinen "Danke" - Findlings durfte heute morgen unser Kamerad Tobias Seifert vor unserem Feuerwehrhaus an der Zellerie machen. Unbekannte hatten diesen kleinen, schön bemalten Findling vermutlich in der Nacht oder den frühen Morgenstunden im Eingangsbereich platziert. Mit viel Freude haben wir diese tolle Geste wahrgenommen und möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich dafür bedanken. Eure Feuerwehr Kaltenweide ...

Zum Bericht

Robert Ahrens - Nachruf

11.04.2020

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide trauert um ihren Ehrenbrandmeister Robert Ahrens, der am Mittwoch den 08.04.2020 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.  Der  Feuerwehr trat er 1942 bei. Nach Kriegsende wurde das Feuerlöschwesen neu aufgestellt und Robert Ahrens wurde stellv. Gemeindebrandmeister der damals selbständigen Gemeinde Kaltenweide. 1955 rückte er an die Spitze der Feuerwehr und wurde zum Gemeindebrandmeister gewählt. Dieses  Amt hatte er 25 Jahre inne. 1972 wurde Ahrens auch stellvert...

Zum Bericht

vorherige Berichte




2020 - Osterfeuer abgesagt
2020 - Besuch der Atemschutzstrecke der Bundeswehrfeuerwehr in Bergen
2020 - Premiere in Engelbostel
2020 - Stickeraktion startet am Montag
2020 - Sturm Sabine - Live Ticker (Stand: 08:16 Uhr)
2020 - Gefahrgutübung
2020 - Besuch beim Großen Nachbarn der Flughafen Feuerwehr


2019 - Einfach mal DANKE sagen
2019 - A, B, C, D, F .... ???
2019 - Starkregen... Danke an Euch!
2019 - Stadtübung 2019
2019 - Truppmann 2: Hohlstrahlrohrtraining
2019 - Tag der Sicherheit
2019 - Einsatzübung im Alten- und Pflegeheim
2019 - Ein Tag im Rasti-Land
2019 - Flächenbrand Übung
2019 - Leuchttürme für Langenhagen
2019 - Osterfeuer Kaltenweide
2019 - Aller Anfang ist schwer...
2019 - Suizid!
2019 - Boßel-Turnier 2019


2018 - Feuerwehr-Tannenbaum erstrahlt in Kaltenweide
2018 - Ausbildungsdienst technische Hilfeleistung
2018 - Viele Hände, schnelles Ende...
2018 - Sommerfest der Stadtfeuerwehr Langenhagen
2018 - Fortbildung AG Atemschutz
2018 - Sommerpause für die Kinderfeuerwehr
2018 - Verhalten bei sommerlichen Temperaturen
2018 - Erfolgreiche Teilnahme bei der Flämmchen Abnahme
2018 - S-Gard Safetytour 2018
2018 - Feuerwehr unterwegs
2018 - Erfolgreiche Multiplikatorenschulung
2018 - Kleines Szenario, große Übung
2018 - Sägeausbildung erfolgreich bestanden
2018 - Kinderfeuerwehr besucht die Wache in Langenhagen
2018 - Feuerwehr-Cup
2018 - Ausbildung Eisrettung für alle
2018 - Hohlstrahlrohre
2018 - Sturmtief Friederike sorgt für diverse Einsätze


2017 - Weihnachtsfeier bei der Kinderfeuerwehr
2017 - Xavier beschert Feuerwehr diverse Einsätze
2017 - Einsatzübung im Hotel Jäger Hof
2017 - Einsatzübung Gefahrgutzug
2017 - Erster Dienstnachmittag der Kinderfeuerwehr
2017 - Kinderfeuerwehr kann starten
2017 - Land unter in Langenhagen
2017 - Die Region zu Gast in Langenhagen
2017 - Jeder fängt einmal klein an.


2016 - Stadtübung 2016 am Bahnhof Pferdemarkt
2016 - ICAO-/Gefahrgutübung 2016
2016 - CSA - Grundlagenseminar
2016 - Einsatzübung bei der Firma TNT
2016 - Bei Räucherarbeiten gerät Zimmer in Brand
2016 - Stadtzeltlager am Tankumsee
2016 - Adieu Florian Ronne...
2016 - Sommerfest der Stadtfeuerwehr
2016 - 86 Kinder & Jugendliche erhalten Leistungsabzeichen
2016 - Laufevent bei bestem Wetter