TH Dienst bei der JF

Am vergangenen Mittwoch stand für die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Kaltenweide das Thema Technische Hilfeleistung auf dem Dienstplan.
Zwei vorbereitete Übungslagen mussten mit technischen Hilfsmitteln bewältigt werden.
In der ersten Übungslage musste eine verschüttete Person so schonend wie möglich befreit werden. Zum Einsatz kamen dort zunächst einfache Hilfsmittel wie Muskelkraft oder Unterbaumaterial, danach wurde der Hebekissen-Satz zur Befreiung der Person eingesetzt.
Bei der zweiten Übungslage befand sich eine Person in einem Waschmaschinengehäuse in einer misslichen Lage. Auch hier wurde zunächst mit einfachen Mitteln (Brechstange, Haligantool oder Hammer) versucht das Gehäuse zu öffnen. Im weiteren Verlauf wurde dann der Spreizer eingesetzt und die Person konnte auch hier erfolgreich befreit werden.

Bericht erfasst von Tobias Seifert
Erstellt am: 30.03.2023 um 16.48 Uhr