A, B, C, D, F .... ???

Das etwas andere Alphabet

Gut aufgepasst hieß es am 6.11.2019 für 13 Kinder und einige Interessierte Eltern beim Kinderfeuerwehrdienst in Kaltenweide.

Im Mittelpunkt stand nicht das klassische Schulalphabet, stattdessen das Brandklassen Alphabet A = feste Stoffe, nicht schmelzende Stoffe; B = Flüssigkeiten, Schmelzende feste Stoffe; C = Gase; D = Metalle und F = Speisefette und Öle. Ein weiterer theoretischer Teil des Dienstes setzte sich aus der Verbrennungslehre zusammen und dem daraus resultierenden Möglichkeiten der Brandbekämpfung, einschließlich der Umgang mit Feuerlöschern. Nach ca. 10 Minuten ging es schließlich in die Praxis und die Kinder konnten u.a. erleben was passiert wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird. Im Anschluss wurde der Umgang mit verschiedenen Löschmitteln geübt. Zum Abschluß gab es noch ein 3faches Gut Wehr für Tobias Seifert, der den Dienst für die Kinderfeuerwehr ausgearbeitet hatte.

Bericht erfasst von Gero Tospann
Erstellt am: 12.11.2019 um 06.56 Uhr