Besichtigung der Bundeswehr Feuerwehr Bergen

Am 11.10, haben wir, die Jugendfeuerwehr Kaltenweide, die Feuerwehr der Bundeswehr (BwFw) Bergen im Landkreis Celle besucht.
Die BwFw Bergen ist eine hauptamtliche Feuerwehr auf dem Nato Truppenübungsplatz. Die Wache ist 24 Stunden die Woche, 365 Tage im Jahr besetzt. Die BwFw Bergen ist mit ihrer Fahrzeugtechnik spezialisiert auf die Brandbekämpfung von Wald- und Flächenbränden.
Die Kinder konnten einiges über den Alltag lernen und haben schnell gemerkt, dass die Aufgaben gundsätzlich nicht viel anders als unsere sind:
Retten, Löschen, Bergen und Schützen

Nach der Fahrzeugkunde und Besichtigung der Feuerwache, durften die Kinder anschließend selber die Fahrzeuge und die Wasserwerfer ausgiebig testen.
Zur Auswahl gab es das neue WTLF (Waldbrand -Tanklöschfahrzeug) der Firma Tatra & ein Unimog der Firma Mercedes-Benz, ebenso ein WTLF.

Bericht erfasst von Tobias Seifert
Erstellt am: 24.10.2023 um 14.55 Uhr