Einsatzberichte 2023


Kleine techn. Hilfeleistung

24.01.2023 - 12.04 Uhr - Langenhagen, Konrad-Adenauer-Str.

An diesem Vormittag wurde vermutlich Reizgas in einer Toilette im Schulzentrum verteilt. Dadurch wurden vier Schüler leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Zwei Schüler werden zur Kontrolle in Begleitung Ihrer Eltern ärztlich vorgestellt. Die Feuerwehr hat Belüftungsmaßnahmen vorgenommen und konnte somit die Toilette vom Reizgas befreien. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen an der Einsatzstelle. ...

Zum Bericht

Brennt Wohnhaus

14.01.2023 - 00.16 Uhr - Engelbostel, Teichweg

0:16 wurde die Ortswehr Engelbostel zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte Einsatzleiter Thomas Jathe schnell Entwarnung geben. Das gemeldete Wohnhaus war ein kleiner Schuppen hinter einer Garage. Dieser brannte in voller Ausdehnung. Jathe setzte einen AGT-Trupp ein, der mit einem C-Rohr die Flammen niederschlug um ein Übergreifen auf die Garage zu verhindern. In der Garage lagerten diverse Materialien. Nach ca. 1 Std. konnte die Einsatzstelle der Polizei üb...

Zum Bericht

Dachstuhlbrand

03.01.2023 - 20.29 Uhr - Schulenburg, Hannoversche Str.

Um 20.29 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schulenburg, Engelbostel sowie die Drehleiterkomponente aus Langenhagen zu einem Brand im Obergeschoß nach Schulenburg in die Hannoversche Straße direkt am Autobahnzubringer gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnten Kräfte und auch weitere Notrufe bei der Regionsleitstelle bestätigen, dass das Feuer sich nun auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde als zusätzliche Wehr sowie die Einsatzleitwagenkomponente aus Kaltenweide nachal...

Zum Bericht

Balkonbrand

01.01.2023 - 01.49 Uhr - Kaltenweide, Elisabeth-Selbert-Weg

Bewohner bemerkten das Feuer, alarmierten die Feuerwehr und begannen mit ersten Löschversuchen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits gelöscht. Durch die Feuerwehr mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Abschließend wurde der Balkon mittels Wärmebildkamera kontrolliert....

Zum Bericht

Brennt Gebüsch im Garten

01.01.2023 - 00.03 Uhr - Kaltenweide, Kranichweg

Plastikmöbel hatten sich an einer Hauswand entzündet. Aufmerksame Nachbarn alarmierten die Feuerwehr und löschten die Möbel mit mehreren Wassereimern. Hier wurde die Einsatzstelle abschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert....

Zum Bericht