Einsatzberichte 2021




Navigation: nächste Seite

Brennen Heuballen

18.06.2021 - 00.56 Uhr - Isernhagen, Landwehrdamm

Einsatzleiter Lars Sill rückte um kurz vor 1 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem gemeldeten Heuballenbrand aus. Nach erster Erkundung wurde der Feuerschein auf einem Feld im Wietzepark gemeldet und die Sill ließ die ausgerückten Kräfte über die Poggenaustrasse anfahren. Auf dem Feld brannten an drei Stellen, teils im Gebüsch, teils auf der Freifläche, elf Heuballen. Die Löschfahrzeuge wurden aufgeteilt und mit mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenomme...

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

17.06.2021 - 07.40 Uhr - Langenhagen, Rathenaustr.

Am Donnerstagmorgen bemerkten Handwerker im Kellerbereich eines Schulkomplexes in der Rathenaustraße eine Rauchentwicklung und aktivierten umgehend den Druckknopfmelder. Es wurde Alarm für die Ortsfeuerwehr Langenhagen sowie Krähenwinkel ausgelöst. Mit vier Fahrzeugen sowie 20 Einsatzkräften war Einsatzleiter Wilhelm Rust sen. in wenigen Minuten vor Ort. Sofort ließ Rust einen Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr über das Treppenhaus in den Keller vorgehen. Es wurde ein Rauchverschluss gesetzt,...

Zum Bericht

Wasserschäden nach Starkregen

04.06.2021 - 20.33 Uhr - Langenhagen, Sonnenweg

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde nach dem Starkregen zur Unterstützung in die Kernstadt alarmiert. Hier übernahm sie den Abschnitt "Sonnenweg" im Stadtteil Wiesenau. Diverse Keller in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie tieferliegende Garagen mussten mit Feuerlöschkreiselpumpen, Tauchpumpen und Wassersaugern vom Regenwasser befreit werden. Das THW unterstützte in diesem Einsatzabschnitt mit zwei Gruppen. Der Einsatz war am Folgetag um o3:00 Uhr für die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel beendet....

Zum Bericht

Erkundung / Brandnachschau

31.05.2021 - 08.15 Uhr - Krähenwinkel, Ernst-Hugo-Weg

Nachkontrolle der Brandstelle aus den Morgenstunden mit der Wärmebildkamera -> keine weiteren Maßnahmen erforderlich ...

Zum Bericht

Festsitzender Aufzug

29.05.2021 - 09.39 Uhr - Kaltenweide, Knabenkrautstraße

In einem Gebäude an der Knabenkrautstraße wurde am Samstag um 09.39 Uhr eine Person in einem feststeckenden Aufzug eingeschlossen. Durch die Feuerwehr konnte die Person unverletzt befreit werden. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht mehr tätig werden. Abschließend wurde der Aufzug außer Betrieb genommen. Vor Ort waren 11 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen....

Zum Bericht

Eingeklemmte Person

27.05.2021 - 12.47 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Der Rüstzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert, an dem eine Straßenbahn und ein PKW beteiligt gewesen sind. Laut Meldung sollte der PKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein. Schon während der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Er wurde mit mittelschweren Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten sich auf die Sicherung des Fahrzeugs (Bran...

Zum Bericht

Hilflose Person in Wohnung

20.05.2021 - 07.05 Uhr - Engelbostel, Stadtweg

Der Abholdienst erreichte längere Zeit ihre Dialysepatientin im Stadtweg nicht. Daraufhin wurde die Ortswehr Engelbostel mit dem Einsatzstichwort "Person in Notlage" alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde während der Erkundung eine liegende Person durch ein Fenster gesichtet. Über eine Leiter und durch ein Fenster wurde ein Zugang in die Wohnung geschaffen. Die Person war ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Nach ca. 30min rückte die Feuerwehr wieder ein....

Zum Bericht

LKW Brand

19.05.2021 - 08.22 Uhr - Langenhagen, Wagenzeller Str.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung zu der Rauchentwicklung in der Hans-Böckler-Straße ging der Notruf eines LKW Fahrers bei der Regionsleitstelle ein. Es wurde eine Rauchentwicklung im Führerhaus gemeldet, der Fahrer konnte den Gliederzug noch von der BAB 352 Ausfahrt Flughafen zur Kreuzung Wagenzeller Straße / Rehkamp manövrieren. Da die Ortsfeuerwehr Langenhagen im Einsatz war, wurden die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel sowie Kaltenweide zu dem Brand alarmiert. Bei Eintreffen stand das Führerh...

Zum Bericht

Rauchentwicklung Küche

19.05.2021 - 08.17 Uhr - Langenhagen, Hans-Böckler-Str.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Mittwochvormittag zu einer Rauchentwicklung in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Noch auf der Anfahrt meldete die Leitstelle einen Paralleleinsatz, bei dem ein LKW in Vollbrand stehen sollte. Neben der zuständigen Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde dieser Einsatz mit der Ortsfeuerwehr Kaltenweide abgearbeitet. Bei Eintreffen am Mehrfamilienhaus konnte Einsatzleiter Karsten Patz einen vollständig verqualmten Küchenraum bestätigen. Dadurch dass die Tür durch ...

Zum Bericht

PKW-Brand

08.05.2021 - 17.24 Uhr - Engelbostel, Resser Str.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, Resser Str. Waldparkplatz, brannte ein Pkw Kombi bereits in voller Ausdehnung. Einsatzleiter Lars Seidel setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz und einer Schnellangriffsleitung zur Brandbekämpfung ein. Nach ca. 30min rückten die 21 Einsatzkräfte wieder ein. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle und ermittelt nun die Brandursache....

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite