Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Ausgelöste Brandmeldeanlage

17.09.2022 - 22.59 Uhr - Langenhagen, Marktplatz

Am 17.09.2022 wurde die Feuerwehr Langenhagen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum alarmiert. Bereits in der Anfangsphase der Erkundung konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Im Laufe der weiteren Erkundung wurde ein Gastronomiebetrieb als Schadensort festgestellt. Dort kam es im Thekenbereich zu einem Entstehungsbrand. Sofort nach Eintreffen und Identifizierung der Schadensstelle wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und nachfolgend zur möglichen Brandbekämpf...

Zum Bericht

VU PKW gegen Laterne

08.09.2022 - 18.55 Uhr - Kaltenweide, Altenhorster Str.

Ein 19-jähriger Fahrer kam mit seinem Ford Fiesta im Kreisverkehr Altenhorster Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Laterne. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Fahrer sich selbst aus dem Fahrzeug befreit und blieb glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug selbst verlor eine große Menge Öl. Vor Ort streuten die Einsatzkräfte die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab, öffneten die Motorhaube mittels Spreizer um die Batterie abzuklemmen und stellten den Brandschutz sicher. Im Ei...

Zum Bericht

PKW in Zaun gefahren

02.09.2022 - 09.56 Uhr - Engelbostel, Alt-Engelbostel

9:56h wurden die Ortswehren Engelbostel, Schulenburg und Langenhagen zu einem Verkehrsunfall in die Straße Alt-Engelbostel / Teichweg alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle gab Einsatzleiter R. Heidrich schnell Entwarnung. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und konnte selbstständig seinen PKW verlassen. Der Rettungsdienst übernahm dann die weitere Versorgung. . Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Nach ca. 30 min rückten die 17 Kräfte der Feuerwehr wieder ein....

Zum Bericht

VU PKW überschlagen, 1 verletzte Person

24.08.2022 - 11.10 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Auf der BAB 352 Fahrtrichtung West überschlug sich ein BMW X3 aus bislang unbekannter Ursache und kam auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer aus dem Kreis Herford konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern aus seinem Fahrzeug befreien, wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe mit einem Sack Bindemittel abgestreut und die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt. Zudem wurde die Fahrbahn von Trümmerte...

Zum Bericht

Greifvogel klemmt in einem Baum

23.08.2022 - 11.30 Uhr - Schulenburg, Amtsweg

Amerikanischer Turmfalke in ca. 15m Höhe im Baum nach Ausbildungsflug verfangen; Nachforderung der Drehleiter, Falke befreit und dem Falkner übergeben...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Garagen

22.08.2022 - 00.47 Uhr - Langenhagen, Bodeweg

In der Nacht zu Montag wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einer Rauchentwicklung auf einen Garagenhof im Bodeweg gerufen. In einer Garage brannten mehrere Gartengeräte, sowie abgestellter Hausrat mit offener Flamme. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. Ein weiterer Trupp kontrollierte die Nachbargarage und das dort abgestellte Fahrzeug und kühlte dieses vorsorglich mit Wasser. Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor. Die Polizei hat die...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

21.08.2022 - 09.25 Uhr - Krähenwinkel, Rehkamp

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde am Sonntagmorgen zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde durch die Regionsleitstelle die Alarmstufe auf "Objekt bestätigt" erhöht. In diesem Zuge wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Langenhagen hinzualarmiert. Bereits auf der Anfahrt war über dem Gewerbegebiet Rehkamp eine Rauchsäule für die Einsatzkräfte sichtbar. Vor Ort wurde die Feuerwehr vom Sicherheitsdienst in Empfang genommen und in die Örtlichkeit ...

Zum Bericht

Schwelbrand im Wald

19.08.2022 - 12.56 Uhr - Kananohe, Herrendamm, Kananoher Forst

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurden am Freitagmittag zu einem Schwelbrand in einem Waldstück der Kananoher Forst alarmiert. Durch einen Jagdpächter wurden die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle eingewiesen. Vor Ort brannten ca. 200 m² Waldfläche. Das Bodenfeuer hatte sich scheinbar über mehrere Tage unbemerkt ausgebreitet. An der Einsatzstelle wurde eine Wasserversorgung vom LF aus mit mehreren B-Schläuchen zur Brandstelle eingerichtet und das Bodenfeuer mit einer D-Leitung abg...

Zum Bericht

Nachlöscharbeiten

12.08.2022 - 17.16 Uhr - Schulenburg, Dorfstr.

17:16 wurden die Ortswehr Schulenburg und Engelbostel zur Haltestelle "Roter Weg" in der Dorfstr. alarmiert. Der Busfahrer Li 480 hatte eine Rauchentwicklung im Bereich des rechten Vorderrades gemeldet. Er schickte seine Fahrgäste umgehend aus dem Fahrzeug und setzte den Notruf ab, danach setzte er sofort einen Feuerlöscher ein. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits erloschen. Einsatzleiter Lars Seidel ließ die heiß gelaufene Bremse mit Wasser abkühlen und kontrollierte mit einer Wä...

Zum Bericht

Wasserschaden / Türöffnung

10.08.2022 - 01.14 Uhr - Langenhagen, Masurenweg

In der Nacht zu Mittwoch wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen um 1:14 Uhr zu einem Wasserschaden in den Masurenweg alarmiert. Vor Ort lief massiv Wasser aus der Decke im 1. Obergeschoss und Teile der Decke waren bereits herunter gefallen. Um eine Gefährdung auszuschließen, wurden die Bewohner des betroffenen Gebäudeteils gebeten ihre Wohnungen vorübergehend zu verlassen. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung im 2. Obergeschoss und stoppte den Wasserfluss. Zusätzlich wurde ein Wassersauger in den Eins...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite