Einsatzberichte 2020




Navigation: nächste Seite

Unklarer Brandgeruch

24.05.2020 - 22.42 Uhr - Langenhagen, Dollartweg

In einem Reihenhaus im Dollartweg kam es am Sonnabend zu einer Rauchentwicklung im Wohnzimmer. In einem Vitrinenschrank hatten - vermutlich durch Einwirkung der Beleuchtung - Puzzle-Schachteln angefangen zu kokeln. Der Vater hatte umsichtig reagiert, seine Familie nach draußen gebracht, die Feuerwehr alarmiert und im Anschluss noch das Brandgut ins Freie gebracht. Einsatzleiter Lars Sill rückte mit drei Fahrzeugen an, musste allerdings nicht mehr tätig werden. Nach einem Kontrollgang konnten al...

Zum Bericht

Blitzeinschlag in Baum

23.05.2020 - 18.21 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Str.

Während des kurzen aber heftigen Gewitters am Samstagabend schlug ein Blitz in eine kapitale Eiche an der Kananoher Straße in Höhe Waldweg ein. Um 18.21Uhr wurde daraufhin die Feuerwehr Kaltenweide alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Baum mit einem Stammdurchmesser von 65 cm mehrfach gespalten war und die Standsicherheit nicht mehr gegeben war. Die Rinde war durch den Blitzschlag großflächig abgeschält. Die Feuerwehr sperrte die Straße komplett und musste die Eiche fällen. Unter...

Zum Bericht

Heckenbrand

22.05.2020 - 05.48 Uhr - Krähenwinkel, Blumenweg

Heckenbrand + Kompost; Feuer durch Anwohner bereits eingedämmt -> Schnellangriffsschlauch zur Brandbekämpfung, Kompost auseinandergezogen und mit Wärmebildkamera kontrolliert ...

Zum Bericht

Transporter in Pkw unter Carport gefahren

21.05.2020 - 23.14 Uhr - Kaltenweide, Elly-Heuss-Knapp Weg

Zu einem Verkehrsunfall ist die Feuerwehr Kaltenweide am Donnerstagabend um 23.17 Uhr zur Weiherfeldallee, Ecke Elly Heuß-Knapp Weg alarmiert worden. Dort war ein 21 jähriger Isernhagener mit seinem VW Transporter in einen Carport geprallt. Es sollten Betriebsstoffe auslaufen. Vor Ort stellte sich der Unfallhergang wie folgt dar: Der Fahrer verlor aus Richtung Mellendorf kommend, beim Befahren des Kreisels, die Kontrolle über sein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug. Dabei kam er von der Fahrba...

Zum Bericht

Auslaufende Gefahrstoffe

20.05.2020 - 17.20 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Bei Entladearbeiten bemerkten Mitarbeitende einen ausgelaufenen Gefahrstoff auf der Ladefläche eines LKW-Anhängers. Sie alarmierten umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehr und sperrten den betroffenen Bereich ab. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung eingesetzt. Der Trupp konnte bestätigen, dass auf der Ladefläche des Anhängers eine Flüssigkeit verteilt war. Eine Palette mit 36 Kanistern des Stoffs war teilweise umgekippt. Die Ladungspapiere gaben Aufs...

Zum Bericht

Vogelküken im Baum, Mutter tot vor dem Baum

19.05.2020 - 19.22 Uhr - Krähenwinkel, Oertzeweg

Passanten hatten zwei Tage zuvor den Kampf mit dem Greifvogel beobachtet. Seitdem piepten die Vögel unversorgt in ihrem Nest. Mit einer Säge wurde der Baum, um das Eingangsloch, etwas geschwächt um es im Anschluss mit einer Rohrzange, vorsichtig, zu vergrößern. So konnten alle 5 Küken, die arg geschwächt waren, erfolgreich gerettet und in die Tierärztliche Hochschule transportiert werden....

Zum Bericht

Freilaufende Entenfamilie

16.04.2020 - 10.28 Uhr - Langenhagen, Pestalozziweg

Eine Entenmutter irrte mit ihren 4 Entenküken durch die Straßen. Die Mutter ließ sich nicht fangen und kam auch nach längerem Warten nicht zurück -> Entenküken nach Sachsenhagen in die Aufzuchtstation, durch die Polizei Langenhagen, transportiert ...

Zum Bericht

Dachstuhlbrand

13.04.2020 - 19.41 Uhr - Engelbostel, Teichweg

Am Ostermontag kam es zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand im Ortsteil Engelbostel. Nachbarn eines Zweifamilienhauses bemerkten gegen 19:35 Uhr den Feuerschein hinter einem Dachflächenfenster und alarmierten die Regionsleitstelle. Die beiden Bewohner hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Objekt auf. Sie konnten zügig durch die Nachbarn auf das Feuer aufmerksam gemacht werden und befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Freien. Eine männliche Person wurde im Verlauf durch den Re...

Zum Bericht

PKW Brand Garage

06.04.2020 - 17.45 Uhr - Engelbostel, Am Reitplatz

Auf der Anfahrt stand bereits eine schwarze Rauchwolke über der Einsatzstelle. Als das HLF am Einsatzort eintraf, brannte ein PKW bereits in voller Ausdehnung in einer von fünf Garagen, was zu erheblicher Rauchentwicklung führte. EL R. Schweidler setzte im Verlauf der Löscharbeiten 3 Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren ein. So konnte ein übergreifen auf die anderen Garagen verhindert werden. Nach ca. 2 Std. wurde die Brandstelle der Polizei übergeben. Die Ortsfeuerwehr rückte mit 16 Einsatz...

Zum Bericht

Flächenbrand

03.04.2020 - 16.35 Uhr - Kaltenweide, Kananohe

Der Tower vom Flughafen hat eine Rauchentwicklung im Bereich Kananohe bemerkt und die Leitstelle Hannover informiert. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Kaltenweide stellte vor Ort aber fest, dass lediglich eine Feuertonne in einem Garten brannte. Der Bereich um die Feuertonne wurde von der Feuerwehr kontrolliert und die Einsatzkräften konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken....

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite