Ausgelöster Rauchwarnmelder

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-HTLF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Irisstr.

Zugführer Karsten Patz rückte am Sonntagabend mit vier Fahrzeugen und 25 Kräften zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Irisstraße aus. Die Anfahrt gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht. Mehrere im Halteverbot parkende PKW sorgten für eine erhebliche Verzögerung der Anfahrt. Patz erkundete die Lage. Nachbarn hatten einen ausgelösten Rauchwarnmelder gehört und die Feuerwehr alarmiert. Aus der betroffenen Wohnung roch es verbrannt. Da noch Licht in der Wohnung brannte, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich dort noch Personen aufhielten, so dass Patz einen Trupp unter Atemschutz und mit Brechwerkzeug zu der Wohnung im zweiten Obergeschoss vorgehen ließ. In dem Moment kam der Bewohner zur Einsatzstelle. Der Atemschutztrupp konnte die Tür gewaltfrei öffnen, das vergessene Essen im Ofen entfernen sowie die Wohnung belüften. Alle weiteren Fahrzeuge standen in der Rathenaustraße in Bereitstellung. Der Einsatz war innerhalb von 45 Minuten beendet, das Tanklöschfahrzeug hatte jedoch auch beim Herausfahren aus der Irisstraße Mühen mit der dortigen Parksituation.

Einsatz erfasst von Christian Hasse