Willkommen bei der Stadtjugendfeuerwehr Langenhagen ...

… ich bin Leonie! Als Maskottchen repräsentiere ich die Stadtjugendfeuerwehr Langenhagen, mit ihren über 90 aktiven Jugendfeuerwehrmitgliedern. Du wirst Dich nun sicher fragen was die Stadtjugendfeuerwehr ist ?!. Grundsätzlich sind die Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren Mitglied in einer von sechs Jugendfeuerwehren der Stadt Langenhagen. Alle sechs Ortsjugendfeuerwehren sind in ihrer Struktur eigenständig.

Doch nicht alles kann auch in einer Ortsjugendfeuerwehr geregelt werden. Alle Angelegenheiten, die auch die anderen sechs Jugendabteilungen betreffen, werden auf der nächst höheren Ebene, also auf der Stadtebene, besprochen, diskutiert und geregelt. Zum Beispiel werden Ausbildungsthemen für alle Ortsjugendfeuerwehren abgestimmt, Zeltlager und Fahrten geplant oder auch Wettkämpfe ausgerichtet.

Über uns

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren werden hier auf eine spätere Tätigkeit im Feuerwehrdienst vorbereitet. Die Ausbildung erfolgt auf altersangepasste Weise in regelmäßigen theoretischen und praktischen Diensten. Eine Teilnahme am Einsatzdienst ist hier noch nicht möglich. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen zum Beispiel wie man Schläuche ausrollt, einen Löschangriff aufbaut, welches Gerät wofür benutzt wird und was für umfangreiche Aufgaben eine freiwillige Feuerwehr hat. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommen auch Aspekte wie Teamarbeit, Umweltschutz, Sport und Spaß oder politische Bildung vor.

Die Jugendfeuerwehren nehmen regelmäßig an regionalen, überregionalen und manchmal sogar internationalen Wettkämpfen teil, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Außerdem veranstaltet die Jugendfeuerwehr regelmäßig Freizeiten und Zeltlager, die den Zusammenhalt fördern und gleichzeitig für jede Menge Spaß sorgen.

Neben Wettkämpfen und Freizeiten gibt es aber noch andere Aktionen, wie zum Beispiel einen Besuch im Freizeitpark, die Besichtigung einer Berufsfeuerwehr oder die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen.

Mitmachen kann jeder, der zwischen zehn und 16 Jahre alt ist und einen Wohnsitz in der Stadt Langenhagen hat. Eine Übersicht der Jugendfeuerwehren in der Stadt Langenhagen finden Sie auf dieser Seite,

Übrigens: Für Kinder unter zehn Jahren ist die Kinderfeuerwehr genau das Richtige.

Termine

Termin: Jugendfeuerwehr
Ort: Gerätehaus Kaltenweide
Gruppe: Jugend
Wer: Kwd

Termin: Holz sammeln fürs Osterfeuer
Ort: Feuerwehrhaus Godshorn
Gruppe: Jugend
Wer: Gds

Termin: Jugendfeuerwehrdienst
Ort: Feuerwehrhaus Godshorn
Gruppe: Jugend
Wer: Gds

Termin: Jugendfeuerwehr
Ort: Gerätehaus Kaltenweide
Gruppe: Jugend
Wer: Kwd

Termin: Jugendfeuerwehrdienst
Ort: Feuerwehrhaus Godshorn
Gruppe: Jugend
Wer: Gds



alle Termine der Stadtjugendfeuerwehr

Ansprechpartner


Stadtjugendwart

Tim Bogorell
Kontakt


Stellv. Stadtjugendwart

Kai Mehrstedt
Kontakt


Stellv. Stadtjugendwart

Rene Schulz
Kontakt

Berichte

Leistungsspange errungen


23.09.2023 um 07:57 Uhr

Vergangenen Sonnabend errang eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehr die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Dabei mussten die Jugendlichen verschiedene Disziplinen erfolgreich absolvieren: eine Schnelligkeitsübung mit Schläuch...

Zum Bericht

Endlich wieder Zeltlager!


14.07.2023 um 19:51 Uhr

Eigentlich findet alle drei Jahre das Zeltlager der Regionsjugendfeuerwehr statt. 2020 war an eine solche Großveranstaltung aber nicht zu denken, und deswegen ist es für viele der Jugendlichen das erste große Zeltlager. Insgesamt ca. 1500 Teilnehmer...

Zum Bericht

Abnahme der Jugendflamme


02.07.2023 um 13:28 Uhr

Samstagvormittag hieß es für die Jugendlichen der Ortsjugenfeuerwehr Langenhagen endlich “Antreten!” zur Abnahme der Jugendflamme. Seit Beginn der COVID-Krise war diese nicht mehr verliehen worden. Die Kameradinnen und Kameraden im Alter von 10-16 J...

Zum Bericht